Maybrit Illner hat heute am 3. April wieder mehrere Gäste im Studio, um ein aktuelles Thema zu besprechen. Worum es diesmal geht, wer mitdiskutiert, und wann die Talkshow läuft, lesen Sie hier.
Maybrit Illner-Gäste heute am 3.4.
- Lars Klingbeil (SPD), Partei- und Fraktionsvorsitzender
- Markus Söder (CSU), Parteivorsitzender, Ministerpräsident Bayern
- Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)
- Jens Südekum, Ökonom, Professor für Volkswirtschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Was ist das Thema heute Abend bei Maybrit Illner im ZDF?
„Schwarz-roter Streit ums Geld – wachsen nur die Schulden?“ Um diese Frage dreht es sich bei Maybrit Illner heute im ZDF-Polittalk am Donnerstag.
Deutschland braucht nicht nur dringend eine neue Regierung, sondern auch eine wachsende Wirtschaft. Bei den großen Schulden-Paketen für Verteidigung und Infrastruktur waren sich Union und SPD schnell einig. Anders sieht es bei Steuern und Finanzen, sprich dem Sparen und Kürzen aus. Steuer-Entlastungen für Unternehmen und Bürger wollen beide.
Nur bei der Gegenfinanzierung hört die Einigkeit auf: Die SPD will oben holen, was sie unten gibt. Die Union aber lehnt jede Steuererhöhung ab. Sie setzt darauf, dass die Wirtschaft anspringt, und will bei den Sozialausgaben sparen.
Wie soll das geeint werden? Findet Schwarz-Rot einen gemeinsamen Weg zu mehr Wachstum? Wer gibt dabei die Richtung vor? Wie hart werden die Einschnitte? Wird Deutschland reformiert? Oder bleiben am Ende nur leere Worte und leere Kassen?

Wann kommt Maybrit Illner heute in TV und Mediathek?
Die Sendung läuft heute um 22.15 Uhr im Fernsehen und wird zeitgleich als Stream in der ZDF-Mediathek gezeigt. Im Anschluss kommt Markus Lanz.
Kann ich Maybrit Illner auch als Wiederholung in der Mediathek sehen?
Ja, ältere Folgen von Maybrit Illner können ebenfalls in der ZDF Mediathek als Stream abgerufen werden. Im Anschluss talkt Markus Lanz.
Maybrit Illner im Porträt: Das ist die bekannte TV-Talkerin
Maybrit Illner ist eine der bekanntesten Moderatorinnen Deutschlands und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Das Pendant in der ARD ist wohl Sandra Maischberger. Illner begann ihre berufliche Karriere in den 1980er Jahren als Journalistin und Redakteurin bei Print- und Rundfunkmedien in Ostdeutschland. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wechselte sie zum Fernsehen und arbeitete zunächst für das ZDF-Magazin „ML Mona Lisa“. 1999 wurde sie Moderatorin der ZDF-Sendung "Berlin Mitte“, die sich mit aktuellen politischen Themen beschäftigt.
Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin engagiert sich die mehrfach ausgezeichnete Journalistin auch in verschiedenen sozialen Projekten und ist Schirmherrin von mehreren Organisationen, die sich für Kinder- und Jugendrechte einsetzen. Seit 2003 ist Maybrit Illner Botschafterin für das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
Maybrit Illner ist seit 2010 mit dem früheren Telekom-Chef und heutigen Warburg-Pincus-Manager René Obermann verheiratet.
Maybrit Illner: Zuschauerzahlen und Marktanteile
- 2024: 2,41 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 14,1 Prozent
- 2023: 2,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 12,9 Prozent
- 2022: 2,60 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 14,5 Prozent
- 2021: 3,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 15,2 Prozent
- 2020: 2,88 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 14,3 Prozent
- 2019: 2,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, Marktanteil: 11,7 Prozent