Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Markus Lanz heute am Donnerstag (22.6.): Gäste und Thema

TV Programm am Donnerstag

Das waren die Gäste gestern bei Markus Lanz

    • |
    • |
    Markus Lanz heute am Donnerstag: Auch diesen Abend diskutieren die Gäste bei Lanz wieder aktuelle Ereignisse und Themen.
    Markus Lanz heute am Donnerstag: Auch diesen Abend diskutieren die Gäste bei Lanz wieder aktuelle Ereignisse und Themen. Foto: Markus Hertrich, dpa (Archiv)

    Markus Lanz und seine Gäste diskutieren heute (Donnerstag, 22. Juni) wieder im ZDF über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen. Wer mit dabei ist, welches Thema sie im Gepäck haben - hier alle Infos zur aktuellen Sendung am Donnerstagabend.

    Markus Lanz-Gäste heute am Donnerstag, 22. Juni 2023

    • Karl Lauterbach: Der Bundesgesundheitsminister (SPD) nimmt Stellung zur Krankhausreform, seiner Ankündigung eines Hitzeschutzplans sowie zur Arzneimittelversorgung.
    • Cordula Tutt: Die „WirtschaftsWoche“-Redakteurin analysiert Lauterbachs Pläne für den Umbau des Krankenhauswesens. Zudem äußert sie sich zur Entwicklung der Krankenkassenbeiträge.
    • Roland Seifert: Der Professor vom Institut für Pharmakologie in Hannover spricht über Gründe und Folgen von Lieferengpässen und steigenden Preisen bei Arzneimitteln.
    • Johann Georg Goldammer, Feuerökologe: Der Direktor des "Global Fire Monitoring Center" äußert sich zu den Ursachen weltweit zunehmender Vegetationsbrände und erläutert, wie Waldbrandvorsorge besser gestaltet werden könnte.

    Uhrzeit: Wann kommt Markus Lanz heute im TV?

    Die Sendung beginnt am heutigen Donnerstag um 23.15 Uhr im Free-TV, direkt nach Maybrit Illner. Sie wird zeitgleich in der ZDF-Mediathek als Stream gezeigt und ist dort dann ab etwa 1 Uhr nachts auch als Wiederholung abrufbar. So auch die gestrige Sendung.

    Seit wann läuft "Markus Lanz" im ZDF?

    Die Talkshow von Markus Lanz hat ihren Platz im ZDF-Programm seit 2008. Mehr als 1750 Sendungen gab es seither. Allein 2021 war Lanz 141 Mal auf Sendung, pro Talkshow erreichte er 2021 im Schnitt 1,96 Millionen Zuschauer. Auch 2022 waren die Lanz-Sendungen im ZDF höchst erfolgreich - zumal sie immer wieder auch durch Aussagen der Gäste Schlagzeilen erzeugen.

    Im Frühjahr 2022 verabschiedete sich die Talksendung "Markus Lanz" nach der Corona-Zwangspause endgültig vom Konzept Studiopublikum. "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben", sagte der Produzent und Chefredakteur des Talkformats. Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen verbessert habe.

    {element0}

    Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast

    Markus Lanz ist in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen. Längst ist er in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.

    Markus Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe.

    TV-Quoten: Wie erfolgreich ist Markus Lanz?

    Am gestrigen Mittwoch (hier die Gäste und Themen) hatte Lanz laut Quotenmeter.de einen eher schwachen Marktanteil von 10,5 Prozent. Das entsprach etwa 1,04 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen sei ein durchschnittlicher Marktanteil von 6,7 Prozent (entspricht 0,14 Millionen Zuschauern) erreicht worden.

    Wann kommt die nächste Folge mit Markus Lanz?

    Die nächste Talkshow mit Lanz im ZDF kommt am kommenden Dienstag, 27. Juni, um 22.45 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden