Markus Lanz und Gäste sind heute am 4. Juni wieder auf Sendung. Im abendlichen Talk im ZDF sprechen sie über aktuelle Themen und Entwicklungen. Wer mit dabei ist, um was es geht und wann die Sendung genau läuft - hier der Überblick.
Markus Lanz-Gäste heute am 4.6.
- Thorsten Frei, CDU-Politiker: Vor dem Hintergrund des Polizistenmordes von Mannheim äußert sich der Fraktionsgeschäftsführer der Union zum Umgang mit religiös motivierter Gewalt und zur Migrationspolitik.
- Ahmad Mansour, Integrationsexperte: Mit Blick auf die Messerattacke eines mutmaßlichen Islamisten erläutert er seine Forderungen nach Konsequenzen. „Ich erwarte, dass die Politik anfängt zu handeln“, sagt er.
- Anna Lehmann, Journalistin: Kurz vor der Europawahl am kommenden Wochenende spricht die „taz“-Redakteurin über die Chancen einer Wiederwahl Ursula von der Leyens und über mögliche Koalitionsbündnisse.
- Gerald Knaus, Migrationsforscher: Er analysiert die migrationspolitische Bedeutung der Europawahl. Zudem hinterfragt er den Vorschlag von CDU/CSU, Asylverfahren in Drittstaaten außerhalb Europas in Erwägung zu ziehen.
- Ulf Röller, ZDF-Korrespondent: Der Leiter des ZDF-Studios in Brüssel informiert über die neue niederländische Koalition um den Rechtspopulisten Geert Wilders, der die „strengste Asylpolitik, die es jemals gab“ ankündigte.
Wann kommt Markus Lanz heute im TV und in der Mediathek?
Die Sendung beginnt um 22.45 Uhr im ZDF und wird zeitgleich als Stream in der Mediathek gezeigt.
Kann man Markus Lanz auch als Wiederholung in der Mediathek sehen?
Ja, die Sendung wird zeitgleich zur Ausstrahlung im ZDF als Stream in der ZDF-Mediathek gezeigt. Dort ist sie ab etwa ein Uhr nachts dann auch als Wiederholung jederzeit abrufbar.
Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast
ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands. Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie in Südtirol, er hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Er volontierte bei Radio Hamburg, schaffte den Durchbruch als Moderator bei RTL, und wechselte dann später ins ZDF.
Markus Lanz ist mit seiner nächtlichen Talkshow seit 2009 regelmäßig auf Sendung und steht schon lange für eine gewisse Fragekunst. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich. Und zu seinem langjährigen Talkformat: "Es geht darum, den Menschen etwas Substanzielles zu vermitteln. Unsere Sendung ist immer öfter auch ein wenig Volkshochschule. Ich will Dinge kennen lernen und besser verstehen."
Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe.
Einschaltquoten aktuell: Wie erfolgreich ist die TV-Sendung von Markus Lanz?
Die Sendungen mit Markus Lanz erreichten im vergangenen Jahr laut ZDF durchschnittlich einen Marktanteil von 14,3 Prozent, etwas weniger als im Jahr zuvor, wo der Marktanteil noch bei 15,3 Prozent lag. Im Schnitt sahen 2023 1,56 Millionen Menschen die Sendungen am späten Abend.