Markus Lanz hat heute am 4. März sechs Gäste, um mit ihnen aktuelle Themen zu diskutieren. Wer mit dabei ist, worum es geht und wann die Talkshow in TV und Mediathek zu sehen ist - hier der Überblick.
Markus Lanz-Gäste heute am 4.3.
- Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent: Zugeschaltet aus Washington berichtet der Leiter des dortigen ZDF-Studios, wie in den USA über die Aussetzung der amerikanischen Militärhilfen für die Ukraine diskutiert wird.
- Anton Hofreiter, Grünen-Politiker: Der Bundestagsabgeordnete wirbt für eine entschlossene europäische Unterstützung der Ukraine. Er stellt fest: „Die USA sind mit Trump nicht mehr der Verbündete Europas.“
- Jan van Aken, Linken-Politiker: Der Ex-UN-Biowaffeninspekteur fordert eine diplomatische Initiative mit China und anderen BRICS-Staaten, um Friedensverhandlungen unter Einbeziehung der Ukraine einzuleiten.
- Sabine Rennefanz, Journalistin: Die „Spiegel“-Redakteurin analysiert das Zerwürfnis zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj und sagt, warum der Eklat einen positiven Effekt auf die europäische Verteidigungspolitik haben könnte.
- Carlo Masala, Militärexperte: Der Politikwissenschaftler erläutert die außenpolitischen Prioritäten des US-Präsidenten und skizziert die Herausforderungen, die nun auf die europäischen Staaten zukommen.
- Rüdiger Bachmann, Ökonom: Der in den USA lehrende Volkswirtschaftsprofessor analysiert die Politik der neuen US-Administration. Er warnt: „Die wollen eine Autokratie – im besten Fall nach dem Vorbild von Orbán und Erdoğan.“
Wann kommt Markus Lanz heute in TV und Mediathek?
Die Sendung läuft um 22.45 Uhr im Fernsehen und wird zeitgleich als Stream in der ZDF-Mediathek gezeigt.
Kann man Markus Lanz auch als Wiederholung und Stream in der Mediathek sehen?
Ja, die Sendung wird zeitgleich zur Ausstrahlung im ZDF in der ZDF-Mediathek gezeigt. Dort ist sie ab etwa ein Uhr nachts dann auch als Wiederholung jederzeit abrufbar. Aiuch ältere Folgen kann man in der Mediathek als Wiederholung sehen.
Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast
Markus Lanz ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands. Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie in Südtirol, er hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Er volontierte bei Radio Hamburg, schaffte den Durchbruch als Moderator bei RTL, und wechselte dann später ins ZDF.
Lanz ist mit seiner nächtlichen Talkshow seit 2009 regelmäßig auf Sendung und steht schon lange für eine gewisse Fragekunst. In der Sendung hat er in der Regel drei bis vier Gäste im Studio, die er befragt und mit denen er diskutiert. Gelegentlich gibt es ein übergreifendes Thema, in den meisten Fällen werden die Gäste von Lanz aber zu individuellen aktuellen Themen interviewt.
"Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich. Und zu seinem langjährigen Talkformat: "Es geht darum, den Menschen etwas Substanzielles zu vermitteln. Unsere Sendung ist immer öfter auch ein wenig Volkshochschule. Ich will Dinge kennen lernen und besser verstehen."

Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe.
Einschaltquoten aktuell: Wie erfolgreich ist die TV-Sendung von Markus Lanz?
Die Sendungen von und mit Markus Lanz erreichten im vergangenen Jahr laut ZDF einen Marktanteil von 15,2 Prozent, mehr als im Jahr zuvor, als die Talksendung einen Anteil von durchschnittlich 14,3 Prozent erzielte. In der ZDFmediathek erreichte "Markus Lanz" dem Sender zufolge einen neuen Rekordwert – 3,0 Prozent des Sehvolumens aller Abrufvideos entfielen auf dieses Format.