Markus Lanz und Gäste sprechen heute am Dienstag, 22.7.25, im ZDF über aktuelle Themen und Ereignisse. Wer diesmal zu Gast im Studio ist, welche Themen besprochen werden und wann die Sendung im Fernsehen und in der ZDF-Mediathek läuft, lest ihr hier.
Markus Lanz-Gäste heute am 22. Juli
- Franz Müntefering, Ex-Vizekanzler: Der ehemalige SPD-Chef erinnert sich sehr persönlich an seine Kindheit im Zweiten Weltkrieg und erzählt von seiner Politisierung. Zudem äußert er sich zum Zustand seiner Partei.
- Gregor Gysi, Linken-Politiker: Er spricht über das Verhältnis seiner Partei zur SPD und über die Bedeutung linker Politik als politische Strömung, die sich für soziale Gerechtigkeit und Solidarität einsetzt.
- Andrea Römmele, Politologin: Die Vizepräsidentin und Professorin der Berliner „Hertie School“ äußert sich zur Krise der SPD und erläutert, warum die Linkspartei zuletzt deutlich an Beliebtheit gewonnen hat.
Wann kommt Markus Lanz heute im Fernsehen?
Die Sendung heute kommt um 23.30 Uhr direkt nach dem Frauenfußball-EM-Halbfinale England-Italien im ZDF.
Kann ich Markus Lanz auch als Stream und Wiederholung in der Mediathek sehen?
Ja, die Sendung wird wie immer zeitgleich zur Ausstrahlung im ZDF auch in der ZDF-Mediathek gezeigt. Dort ist sie ab etwa ein Uhr nachts jederzeit abrufbar. Auch ältere Folgen kann man in der Mediathek als Wiederholung sehen.
Einschaltquoten: Wie erfolgreich ist die TV-Sendung von Markus Lanz?
Die Sendungen von und mit Markus Lanz erreichten im Jahr 2024 laut ZDF einen Marktanteil von 15,2 Prozent, mehr als im Jahr zuvor, als die Talksendung einen Anteil von durchschnittlich 14,3 Prozent erzielte. In der ZDF Mediathek erreichte "Markus Lanz" dem Sender zufolge einen neuen Rekordwert – 3,0 Prozent des Sehvolumens aller Abrufvideos entfielen auf dieses Format.
Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast
Markus Lanz ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands. Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie in Südtirol, er hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Er volontierte bei Radio Hamburg, schaffte den Durchbruch als Moderator bei RTL, und wechselte dann später ins ZDF.
Lanz ist mit seiner nächtlichen Talkshow seit 2009 regelmäßig im ZDF zu sehen und steht schon lange für eine gewisse Fragekunst. In der Sendung - mittlerweile gab es mehr als 2000 Ausgaben - hat er in der Regel drei bis vier Gäste im Studio, die er befragt und mit denen er diskutiert. Gelegentlich gibt es ein übergreifendes Thema, in den meisten Fällen werden die Gäste von Lanz aber zu individuellen Themen interviewt.

Mehr als 10.000 Interviews hat Lanz bislang geführt, unter anderem mit Barack Obama, Bill Gates, Adele, Karl Lagerfeld, Stephen King, mit amtierenden und früheren deutschen und europäischen Spitzenpolitikerinnen und -politikern sowie mit bedeutenden Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.
„Ich glaube, dass man sich wirklich gut vorbereiten und dann alles wieder vergessen muss, um sich ganz auf den Moment einzulassen“, sagt Lanz zum Erfolgskonzept seiner Sendung. „Bei jedem von uns gibt es etwas, was uns treibt, was uns wirklich wichtig ist. Wenn man es schafft, den Punkt zu erwischen, und versteht, was es ist, was diese Saite zum Schwingen bringt, dann entsteht manchmal so ein magischer Moment. Aber das kann man natürlich nicht planen.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden