Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Markus Lanz: Gäste und Thema gestern am 5.10.

TV-Programm am Donnerstag

Das sind die Gäste am Donnerstag bei Markus Lanz im ZDF

    • |
    • |
    Markus Lanz hatte am Donnerstag (5.10.) wieder mehrere Gäste im Studio. Wer ist mit dabei? Um welches Thema geht es? Hier alle Infos zum TV-Talk am Abend.
    Markus Lanz hatte am Donnerstag (5.10.) wieder mehrere Gäste im Studio. Wer ist mit dabei? Um welches Thema geht es? Hier alle Infos zum TV-Talk am Abend. Foto: Markus Hertrich, dpa

    Markus Lanz hatte gestern

     - Donnerstag, 5.10. - drei Gäste im Studio und sprach mit ihnen über aktuelle Ereignisse. Wer waren die Gäste bei Lanz? Welches Thema besprachen sie? Hier der aktuelle Überblick.

    Wer waren die Gäste am Donnerstag, 5.10., bei Markus Lanz?

    • Norbert Röttgen, CDU-Politiker: Er äußert sich zur Rolle Deutschlands im Russland-Ukraine-Konflikt, zur Frage um weitere Waffenlieferungen an Kiew und zu den migrationspolitischen Konzepten seiner Partei.
    • Sabine Adler, Journalistin: Die Politik- und Osteuropa-Expertin („Deutschlandradio“) analysiert das Ringen der EU um eine Asylreform. Zudem spricht sie über Zustand und Stabilität der Demokratie in der Ukraine.
    • Roman Deininger, Journalist: Der „SZ“-Redakteur gibt einen Ausblick auf die Wahlen in Hessen und Bayern und auf mögliche Regierungs- und Koalitionsbündnisse. Und zu CDU-Chef Merz äußert er sich.

    Uhrzeit der Sendung: Wann kam Markus Lanz im ZDF und in der Mediathek?

    Markus Lanz begann am Donnerstag um 23.15 Uhr im ZDF und läuft dann auch zeitgleich als Stream in der ZDF-Mediathek. Dort kann die Sendung jetzt auch als Wiederholung angesehen werden.

    Seit wann läuft "Markus Lanz" im ZDF?

    Die Talkshow von Markus Lanz wird seit 2008 im ZDF ausgestrahlt. Mehr als 1700 Sendungen gab es seither. Allein 2021 war Lanz 141 Mal auf Sendung, pro Talkshow erreichte er 2021 im Schnitt 1,96 Millionen Zuschauer. Auch 2022 waren die Lanz-Sendungen im ZDF höchst erfolgreich - zumal sie immer wieder auch durch Aussagen der Gäste Schlagzeilen erzeugen.

    Im Frühjahr 2022 verabschiedete sich die Talksendung "Markus Lanz" nach der Corona-Zwangspause vom Konzept Studiopublikum. "Wir werden kein Studiopublikum mehr haben", sagte der Produzent und Chefredakteur des Talkformats. Als Grund nannte er, dass sich ohne Publikum die Gesprächssituation zwischen Moderator und den Gästen verbessert habe.

    Markus Lanz ist einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands und seit fast 30 Jahren im TV-Geschäft. Hier sein Leben und seine Karriere in Bildern.
    Icon Galerie
    20 Bilder

    Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast

    Markus Lanz ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands. Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie in Südtirol. Er volontierte bei Radio Hamburg, schaffte den Durchbruch als Moderator bei RTL, und wechselte dann später ins ZDF. Längst ist er in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.

    Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe.

    Einschaltquoten aktuell: Wie erfolgreich ist die TV-Sendung von Markus Lanz?

    Markus Lanz erreicht mit seiner Sendung im ZDF regelmäßig einen Marktanteil von zwölf Prozent und mehr. Zwischen 1,2 und 1,8 Millionen Zuschauer verfolgten den abendlichen Talk im TV und als Stream in der Mediathek. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden