Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Markus Lanz gestern - Gäste und Thema am 31.10.

TV Programm

Das waren die Gäste gestern (31.10.) bei Markus Lanz

    • |
    • |
    Markus Lanz hatte gestern (31.10.) fünf Gäste im Studio, um aktuelle Themen zu diskutieren. Wer war mit dabei? Hier alle Infos im Überblick.
    Markus Lanz hatte gestern (31.10.) fünf Gäste im Studio, um aktuelle Themen zu diskutieren. Wer war mit dabei? Hier alle Infos im Überblick. Foto: Markus Hertrich, dpa

    Markus Lanz und Gäste sprachen gestern, Donnerstag, 31.10., wieder im ZDF über aktuelle Themen. Wer zu Gast war, was besprochen wurde - hier der Überblick mit allen Informationen.

    Markus Lanz-Gäste gestern am 31.10.2024

    • Philipp Türmer, Juso-Vorsitzender: Er äußert sich zur Zukunft des Sozialstaates, den industrie- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen Deutschlands und zur personellen Aufstellung der Sozialdemokraten.
    • Johannes Winkel, JU-Vorsitzender: Der 33-Jährige erzählt, wie sich die Jugendvereinigung von CDU/CSU auf den Bundestagswahlkampf einstimmt, über die Rente debattiert und auf Kanzlerkandidat Friedrich Merz blickt.
    • Franziska Brandmann, Junge Liberale-Vorsitzende: Sie nimmt Stellung zur Krise ihrer Mutterpartei und erläutert, wie ihr Jugendverband und die FDP versuchen, in den sozialen Medien junge Menschen für liberale Politik zu begeistern.
    • Jakob Blasel, Grüne Jugend-Vorsitzender: Der neue Sprecher der Grünen Jugend äußert sich zum Wechsel an der grünen Parteispitze, zu Robert Habeck und zu Schwarz-Grün als Option im Bund.
    • Svenja Appuhn, Ex-Grüne Jugend-Chefin: Sie legt dar, warum sie und ihre Co-Chefin jüngst als Sprecherinnen der Grünen Jugend zurück- und aus der Partei ausgetreten sind und wie sie jetzt ihren politischen Neuanfang planen.

    Wann kam Markus Lanz am 31.10. in TV und Mediathek?

    Die Sendung lief ab 23.15 Uhr im Fernsehen und wurde zeitgleich in der Mediathek als Stream angeboten.

    Kann man Markus Lanz auch als Wiederholung und Stream in der Mediathek sehen?

    Ja, die Sendung wurde wie immer zeitgleich zur Ausstrahlung im ZDF in der ZDF-Mediathek gezeigt. Dort ist sie seit ein Uhr nachts jederzeit abrufbar. Auch ältere Folgen kann man in der Mediathek als Wiederholung sehen.

    Markus Lanz ist einer der bekanntesten TV-Moderatoren Deutschlands und seit fast 30 Jahren im TV-Geschäft. Hier sein Leben und seine Karriere in Bildern.
    Icon Galerie
    20 Bilder

    Porträt Markus Lanz privat - Alter, Nationalität und Podcast

    Markus Lanz ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten TV-Moderatoren Deutschlands. Aufgewachsen ist er in einer Bergbauernfamilie in Südtirol, er hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Er volontierte bei Radio Hamburg, schaffte den Durchbruch als Moderator bei RTL, und wechselte dann später ins ZDF.

    Lanz ist mit seiner nächtlichen Talkshow seit 2009 regelmäßig im ZDF zu sehen und steht schon lange für eine gewisse Fragekunst. In der Sendung - mittlerweile gab es mehr als 2000 Ausgaben - hat er in der Regel drei bis vier Gäste im Studio, die er befragt und mit denen er diskutiert. Gelegentlich gibt es ein übergreifendes Thema, in den meisten Fällen werden die Gäste von Lanz aber zu individuellen Themen interviewt.

    Über 10.000 Interviews hat Lanz bislang geführt, unter anderen mit Barack Obama, Bill Gates, Adele, Karl Lagerfeld, Stephen King, mit amtierenden und früheren deutschen und europäischen Spitzenpolitikerinnen und -politikern sowie mit bedeutenden Persönlichkeiten des Zeitgeschehens.

    "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich. Und zu seinem langjährigen Talkformat:  "Es geht darum, den Menschen etwas Substanzielles zu vermitteln. Unsere Sendung ist immer öfter auch ein wenig Volkshochschule. Ich will Dinge kennen lernen und besser verstehen." 

    Lanz, der für seine TV-Aktivitäten mehrere Preise erhalten hat, war bis 2006 mit RTL-Moderatorin Birgit Schrowange zusammen. Das Ex-Paar hat einen volljährigen Sohn. 2011 heiratete Lanz Angela Gessmann. In dieser Ehe kamen 2014 und 2018 zwei Töchter zur Welt. Im Februar 2023 bestätigte der Anwalt von Lanz, dass sich das Ehepaar mittlerweile getrennt habe. 

    Einschaltquoten aktuell: Wie erfolgreich ist die TV-Sendung von Markus Lanz?

    Die Sendungen von und mit Markus Lanz erreichten im vergangenen Jahr laut ZDF durchschnittlich einen Marktanteil von 14,3 Prozent, etwas weniger als im Jahr zuvor, wo der Marktanteil noch bei 15,3 Prozent lag. Im Schnitt sahen 2023 1,56 Millionen Menschen die Sendungen am späten Abend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden