Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Manuel Neuer hört beim DFB-Team auf

"Irgendwann musste der Tag kommen"

Das Ende einer Ära: Manuel Neuer verlässt die Deutsche Nationalmannschaft

    • |
    • |
    Manuel Neuer hört bei der Deutschen Nationalmannschaft auf. Das verkündete der langjährige Torwart auf seinem Instagram-Account.
    Manuel Neuer hört bei der Deutschen Nationalmannschaft auf. Das verkündete der langjährige Torwart auf seinem Instagram-Account. Foto: picture alliance/dpa | Tom Weller

    Vor dunklem Hintergrund und schwarz gekleidet: So verkündete Manuel Neuer am Mittwoch in einem Instagram-Video sein Karriereende bei der deutschen Nationalmannschaft. Damit ist er nach Ilkay Gündoğan der zweite Spieler, der das DFB-Team verlässt. 

    Blick zurück voller Stolz und Dankbarkeit

    15 Jahre lang stand Manuel Neuer im deutschen Tor. Der 38-Jährige gilt als einer der besten Torhüter aller Zeiten. In seinem Instagram-Video blickt Neuer mit Stolz und Dankbarkeit zurück auf die Zeit in der Nationalmannschaft. Die Entscheidung das Team zu verlassen sei ihm nicht leicht gefallen. Das Team und die Mitarbeiter seien für ihn wie eine Familie gewesen.

    Berührende Kommentare von den Fans

    Gegen Ende des Videos bedankte sich Manuel Neuer noch bei den Fans. Seine Follower reagieren ebenfalls mit Dankbarkeit. Eine Userin schreibt "Du bist unser Held! (...) wir lieben dich unendlich". Ein anderer schreibt: "Danke Manu, absolute Legende und ein sehr feiner Mensch!" Doch trotz aller Dankbarkeit sind seine Follower in den Kommentaren auch geschockt und wehmütig, so ist die Kommentarspalte neben dem Video auch voll von weinenden Emojis. 

    Einer der besten Torhüter aller Zeiten

    Manuel Neuer wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen geboren. Seine Fußball-Karriere begann er in der Jugend des FC Schalke 04, zu dessen Mannschaft er dann ab 2005 gehörte. 2011 gewann er dann mit Schalke den DFB-Pokal. Seit 2011 steht er beim FC Bayern München unter Vertrag, mit dem er 2013 das Triple aus deutscher Fußballmeisterschaft, DFB-Pokal und UEFA-Championsleague gewann. 2020 gelang der Mannschaft dann das "Sextuple" wo Manuel Neuer mit dem FCBM neben der deutschen Fußballmeisterschaft, DFB-Pokal und UEFA-Championsleague noch den DFL-Supercup, UEFA-Super-Cup und FIFA-Klub-Weltmeisterschaft gewann. Der Vertrag beim FC Bayern München läuft 2025 aus. 

    Triumph bei der WM 2014

    Den Gipfel seiner Karriere erlebte Manuel Neuer allerdings als Teil der Nationalelf bei der WM 2014 in Brasilien. Am 13. Juli 2014 besiegte Deutschland im Finale im Maracana-Stadion gegen Argentinien und wurde zum vierten Mal Weltmeister. Seit 2010 war Neuer fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft. Sieben Jahre davon war er Mannschaftskapitän. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden