Nach sieben Jahren Pause gibt es nun überraschende Neuigkeiten bei Linkin Park: Mit einem einstündigen Live-Konzert kündigte die Band am Donnerstagabend (Ortszeit) über Instagram ihr Comeback an. Seit dem Tod ihres Frontsängers Chester Bennington 2017 hatte die Band Abstand von Konzerten genommen und auch keine neuen Songs herausgebracht. Nun soll eine Frau in die Fußstapfen von Chester Bennington treten: Emily Amstrong. Auf Instagram postete Linkin Park Videos des Konzertes, bei dem sie viele alte und bekannte Lieder performten.
Linkin Park präsentiert neuen Song "The Emptiness Maschine"
Gleichzeitig veröffentlichte Linkin Park an dem Abend einen neuen Song. The Emptiness Machine ist die erste Single des geplanten neuen Albums From Zero, das am 15. November erscheinen soll. Zu dem Albumtitel heißt es von Linkin Park: From Zero beziehe sich sowohl auf die Anfänge der Band als auch auf die neue Phase, die vor ihnen liege: "Klanglich und gefühlsmäßig geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – unser typischer Sound, aber neu und voller Leben." Auf YouTube erreichte das offizielle Musikvideo von The Emptiness Maschine innerhalb von sechs Stunden mehr als eine Millionen Aufrufe.
Neue Linkin Park WorldTour: Band kommt nach Deutschland!
Darüber hinaus plant die Band auch eine WorldTour mit sechs Konzerten. Am 11. September geht es in Los Angeles los. Dann spielen sie noch ein Konzert in New York, bevor sie am 22. September nach Hamburg kommen. Der Vorverkauf für die Tickets startet am Donnerstag, 12. September. Die weiteren Stationen der Konzertreihe sind London, Seoul und Bogota.
Linkin Park Comeback: Chester Benningtons Erbe
Nach zwei Countdowns, die die Band auf Social Media postete, hatte es zuletzt mehrere Spekulationen um ein Comeback gegeben. Neben Frontfrau Emily Amstrong gibt es noch ein weiteres neues Bandmitglied. Am Schlagzeug sitzt nun Colin Brittain. Vor allem Emily Amstrong hat in der neuen Bandformation keine einfache Aufgabe. Sie muss versuchen, die Lücke zu füllen, die Chester Bennington hinterließ. Er prägte den Sound der Band durch seine einprägende Stimme und tiefgründige Texte. Jahrelang litt er unter Depressionen, 2017 nahm er sich im Alter von 41 Jahren das Leben. Zu der neuen Formation äußerte sich Sänger Mike Shinoda beim Konzert. Zum Publikum sagte er: "Und die Rolle von Chester Bennington liegt (...) bei jedem von euch."
Linkin Parks neue Sängerin - Infos zu Emily Amstrong
Emily Armstrong, die in Los Angeles aufwuchs, gründete 2005 zusammen mit Siouxsie Medley die Band Dead Sara. Dort war Amstrong Sängerin und Bass-Gitarristin. Die Band löste sich 2022 auf. Das letzte Album, das die Band herausbrachte, war nur mäßig erfolgreich.
Suizidgedanken? Hier findet Ihr Hilfe
Unsere Redaktion berichtet üblicherweise nicht über Suizide. In diesem Fall besteht allerdings ein öffentliches Interesse an der Tat. Solltet Ihr selbst Selbstmordgedanken hegen oder euch in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, sucht Euch Hilfe. Diese bekommen Ihr z. B. anonym und kostenlos bei der Telefonseelsorge. Diese ist rund um die Uhr erreichbar. Die Telefonnummern lauten 0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222. Die Telefonseelsorge bietet auch online Hilfe.