Zum Tod von One-Direction-Star Liam Payne liegen neue toxikologische Untersuchungen vor. Daraus geht hervor, wie viel Promille Alkohol der Sänger in seinem Blut hatte, als er am 16. Oktober 2024 in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires bei einem Sturz von einem Balkon des Hotels CasaSur Palermo ums Leben kam.
Liam Payne hatte bei seinem Tod 2,7 Promille im Blut
Der Bericht stammt von der argentinischen Strafvollzugsstaatsanwaltschaft. Darin heißt es, dass Liam Payne zum Zeitpunkt seines Todes einen Alkoholwert von 2,7 Promille im Blut hatte. Außerdem wurden Spuren von Kokain, Ketamin und Antidepressiva in seinem System nachgewiesen.
Wörtlich heißt es in dem Bericht: "Aus der Autopsie ging hervor, dass der Tod auf ein Mehrfachtrauma sowie innere und äußere Blutungen zurückzuführen war. Außerdem wurde festgestellt, dass der Musiker zum Zeitpunkt seines Todes Alkohol in einer Konzentration von bis zu 2,7 Gramm/Liter im Blut hatte, außerdem Kokainmetaboliten, Methylecgonin, Benzoylecgomin, Kokaethylen und das Medikament Sertralin."
Aktueller Ermittlungsstand zu den Anklagen nach Liam Paynes Tod
Nach dem Tod des One-Direction-Sängers waren mehrere Männer wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung angeklagt worden. Die Anklage gegen drei der fünf Verdächtigen wurde mittlerweile fallen gelassen, wie die dpa berichtet. Das Verfahren gegen einen Vertrauten des Popstars und zwei leitende Angestellte eines Hotels wurde eingestellt, berichteten demnach örtliche Medien unter Berufung auf die zuständige Strafkammer.
Den drei Menschen, gegen die die Anklage nun fallen gelassen wurde, war vorgeworfen worden, nicht genug getan zu haben, um den Tod des Musikers zu verhindern. Doch Berichte weisen darauf hin, dass Liam Payne bei seinem Tod allein war und nicht bewusst oder freiwillig gehandelt haben soll.
Zwei weitere Verdächtige sind noch in Untersuchungshaft. Den beiden jungen Männern wird vorgeworfen, Payne mit Kokain versorgt zu haben. Ihnen drohen bis zu 15 Jahre Haft.
Wo ist das Grab von Liam Payne?
Liam Payne, der ehemalige Sänger von One Direction, wurde am 20. November 2024 in einer privaten Zeremonie in Amersham in England, nahe London, beerdigt.