Der britische Sänger und Gitarrist Liam Payne ist am Mittwoch in Buenos Aires in Argentinien gestorben. Der 31-Jährige sei nach einem Sturz vom Balkon des Hotels "Casa Sur" im Stadtviertel Palermo an seinen schweren Verletzungen gestorben, heißt es in einem Statement der Polizei. Liam Payne war wegen eines Auftritts seines ehemaligen Bandkollegen Niall Horn in der Stadt. Eine Bestätigung vom Management oder der Familie des Sängers lag zunächst nicht vor.
Details zu Todesumständen
Mittlerweile ist der Leichnam des Sängers obduziert worden. Dabei sei festgestellt worden, dass Liam Payne an einem Polytrauma und Blutungen verstorben ist, wie die Staatsanwaltschaft der dpa zufolge mitteilt. Weitere Untersuchungen sollen nun klären, ob bei dem tragischen Sturz vom Balkon Drogen oder Alkohol im Spiel waren. Laut ersten Erkenntnissen war Liam Payne allein im Hotelzimmer.
Reaktion von One Direction auf Tod von Liam Payne
Harry Styles und die übrigen Mitglieder der Boyband One Direction zeigten sich über den Tod Liam Paynes bestürzt: "Wir sind komplett am Boden zerstört über Liams Tod", hieß es in einem gemeinsamen Statement von Harry Styles, Zayn Malik, Louis Tomlinson und Niall Horan laut dpa. Sie bräuchten nun erst einmal Zeit, um "den Verlust unseres Bruders" zu verarbeiten, schrieben die vier Popstars in einer Mitteilung auf Instagram. Sie fügten hinzu: "Wir werden ihn furchtbar vermissen. Wir lieben dich, Liam."
Styles würdigte in einer separaten Nachricht auf Instagram Paynes "ansteckende Energie für das Leben". Er sei ein warmherziger und liebevoller Mensch gewesen. Die gemeinsam verbrachten Jahre würden für immer zu den wertvollsten seines Lebens zählen.
Promis zum Tod von Liam Payne
It-Girl, Hilton-Erbin und Reality-Darstellerin Paris Hilton schrieb aus X: "So traurig die Nachricht von Liam Paynes Tod zu hören. Ich sende meine Liebe und Beileid an seine Familie und Angehörigen. Ruhe in Frieden, mein Freund."
Der amerikanische Sänger und Songwriter Charlie Puth teilte ein Foto von sich und Liam Payne über seinen Instagram-Account. Der 32-jährige ehemalige You Tube-Star zeigte sich geschockt und realtiv wortlos angesichts des Todes von Liam Payne.
Tödlicher Sturz von Liam Payne: Auch Flavor Flav und Pierce Morgen zeigen sich schockiert
Auch Stars anderer Musikgenres meldeten sich nach dem Tod des One Direction-Sängers. Flavor Flav, Rapper und ehemaliges Mitglied von Public Enemy schreib auf X: "Ruhe in Frieden Liam Payne... viel zu jung 🙏🏾".
Piers Morgan, britischer Autor und CNN-Reporter, ist ebenfalls geschockt von der Nachricht. Ebenfalls auf X schrieb Morgan: "Meine Güte... was für eine schockierende Tragödie."
DJ Zedd über den Tod von Liam Payne
Der deutsche DJ Zedd, der 2017 mit Payne an seiner Single "Get Low" zusammenarbeitete, schrieb auf X: "Ich kann nicht glauben, dass es wahr ist..."
Fans versammeln sich zur Mahnwache
Nach Bekanntwerden der Nachricht versammelten sich der dpa nach Fans zu einer Mahnwache bei Kerzenlicht vor dem Hotel im Stadtteil Palermo. Der Leichnam des Sängers wurde Medienberichten zufolge in eine Leichenhalle gebracht. Die Polizei untersuchte das Hotel.

Liam Payne: One Direction Mitglied und erfolgreicher Solokünstler
Liam Payne wurde 1993 in Wolverhampton in England geboren und nahm bereits 2008 an der britischen Talentshow "The X Factor" teil. Bei einer erneuten Teilnahme im Jahr 2010 wurde er dann Teil der Boyband One Direction. Die Band beendete die Show auf dem dritten Platz und erhielt anschließend einen Plattenvertrag. Im Frühjahr 2017 veröffentlichte Payne seine erste Solo-Single. Während seiner Solo-Karriere arbeitete er unter anderem mit Rita Ora und J Balvin zusammen. Im August 2023 hatte der Sänger ("Strip That Down") laut dpa wegen einer Niereninfektion seine geplante Tournee durch Südamerika kurzfristig abgesagt. Mit einer "schweren Nierenentzündung" habe er eine Woche im Krankenhaus verbracht, schrieb er damals auf Instagram.