Das Comeback von "Wetten, dass..?" mit Moderator Thomas Gottschalk geriet 2021 zum großen Revival. Fast 14 Millionen Menschen ließen sich in alte Fernsehzeiten zurückversetzen. Das ZDF entschied, 2022 und 2023 je eine Show-Zugabe zu produzieren. Heute nun ist Schluss - zumindest mit der Kombination Thomas Gottschalk und "Wetten, dass...?".
Am Samstag, 25. November 2023, um 20:15 Uhr präsentiert Thomas Gottschalk nun zum letzten Mal die Sendung, mit der er zur Moderatorenlegende wurde. Mit ihm wurde "Wetten, dass..?" zur größten Unterhaltungsshow Europas. Internationale Superstars wie Tina Turner, Michael Jackson, Robbie Williams oder Jennifer Lopez nahmen auf Gottschalks Sofa Platz. Über 150 einzelne Sendungen moderierte Gottschalk und dabei war stehts klar, wenn Thomas Gottschalk ruft, dann kommen die Promis. Doch welche Stars sind in der letzten "Wetten, dass..."?-Show dabei?
Das letzte Mal "Wetten, dass.. ?" mit Thomas Gottschalk: Das sind die Gäste am heutigen Abend
- Take That
- Cher
- Helene Fischer
- Shirin David
- Bastian Schweinsteiger
- Ana Ivanović
- Matthias Schweighöfer
- Stefanie Stappenbeck
- Jan Josef Liefers
10 Jahre "Atemlos durch die Nacht": Helene Fischer und Shirin David präsentieren erstmals Neuversion
Vor einigen Wochen enthüllte Thomas Gottschalk bereits in seinem Podcast, dass Helene Fischer in seiner letzten "Wetten, dass..?"-Show auftreten wird. Zusammen mit der Rapperin und "The Voice of Germany"-Jurorin Shirin David bringt die deutsche Schlagerkönigin eine neue Version von "Atemlos durch die Nacht" heraus. Bei "Wetten, dass..?" werden sie diese zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.
Gottschalk-Abschied: Cher und Take That treten bei "Wetten,dass..?" auf
Außerdem dürfen sich die Zuschauer auf Musik-Ikone Cher freuen. Mit "DJ Play A Christmas Song" bringt sie einen weihnachtlichen Dancefloor-Hit auf die Bühne. Einen Song aus ihrem brandneuen Album "This Life" wird auch die britisch Popband "Take That" präsentieren. Nach ihrem Auftritt nehmen Gary Barlow, Mark Owen und Howard Donald auch auf der berühmten Couch Platz. Im Frühjahr kommt die Kultband der 90er Jahre dann für drei Konzerte nach Deutschland.
Als Wettpaten und -patinnen sind außerdem die Schauspieler Matthias Schweighöfer, Stefanie Stappenbeck und Jan Josef Liefers dabei, kündigt das ZDF an. Auch der ehemalige Fußballer Bastian Schweinsteiger und seine Ehefrau Ana Ivanović lassen es sich nicht nehmen, Thomas Gottschalk zu verabschieden.
Daneben warten wieder zahlreiche Wetten auf die Zuschauer. Die Außenwette findet dieses Mal in der Schweiz statt. Moderiert von der Schweizerin Hazel Brugger geht es für Christian Zumbühl und seine sieben Teammitglieder steil bergauf. Im Saal werden Michelle Chevalier und Antonia Fleig versuchen, mit einer Gabelstapler-Wette die Energie voll aufzuladen. Bei Horst Freckmann dagegen stoßen Krährufe ganz und gar nicht auf taube Ohren.
"Wetten, dass..?" 2023: Das sind die Wetten
Anschließend geht es bei "Wetten, dass..?" tierisch weiter. So schlägt das Herz der Kleinen Münsterländer-Hündin Amie für Zahlen, und Frauchen Michaela Frank muss ziemlich gut Englisch können. Einfach nur Handstand, das wäre dem 14-jährigen Felix Mayr aus Österreich viel zu langweilig. Deshalb legt er noch eine Schippe drauf: Für seine Wette braucht es Kraft, Präzision und ein Skateboard. Für Julia Reichert aus München sind Wetten vor allem eines: gestreift. Und wenn sie nichts durcheinanderbringt, machen vergangene Wettkönige sie vielleicht zur neuen Wettkönigin.
Einen Einblick hinter die Kulissen gibt Social Media-Star Lena Mantler. Sie ist Backstage unterwegs und begleitet die Show digital live.
Thomas Gottschalk: So blickt er auf seine letzte "Wetten, dass..?"-Sendung
Und wie geht der Moderator selbst in seine letzte "Wetten, dass..?"-Sendung? "Dieses Mal bin ich entspannter denn je, denn rausschmeißen können sie mich ja nicht mehr", sagte er der Deutschen Presse-Agentur (dpa) im Interview. Bedeutet das, dass sich die Zuschauer auf ein ungebremstes Gotsschalk-Gagfeuerwerk einstellen können. "Kann man nicht vorhersagen", so der 73-Jährige. "Ich feuere ja immer aus der Hüfte, aber inzwischen überlege ich schon mal, bevor ich etwas sage."
Vom Radio ins TV: Gottschalk moderierte auch mit Günther Jauch
Thomas Gottschalk wurde 1950 in Bamberg geboren und gilt als einer der letzten Showmaster alter Schule. Unter seiner Moderation erreichte "Wetten, dass..?" 1987 bis 1992, 1994 bis 2011 sowie 2021 und 2022 ein riesiges Publikum. Seitdem ist Gottschalk in unterschiedlichen Formaten zu sehen. Dazu gehören "Das Supertalent", "50 Jahre ZDF-Hitparade" und "Denn sie wissen nicht, was passiert". Auch im Radio ist er präsent. Mit "Herbstblond" und "Herbstbunt" schrieb er zwei Autobiographien. In den 1980er-Jahren moderierte Gottschalk die B3-Radioschau im Bayerischen Hörfunk - gemeinsam mit Günther Jauch.
Alle Moderatoren von "Wetten, dass...?"
Thomas Gottschalk war allerdings nicht der einzige Moderator der beliebtesten Samstagabend-Show im deutschen Fernsehen. Von 1981 bis 1987 moderierte Frank Elstner die Show. Elstner ist auch Ideengeber der Show. Im Anschluss übernahm dann Thomas Gottschalk von 1987 bis 1992 die Moderation.
Von 1992 bis 1993 hieß der Moderator von "Wetten, dass...?" dann Wolfgang Lippert. Er wurde 1994 abgelöst. Der Nachfolger war sein Vorgänger, Thomas Gottschalk blieb bis 2011. Bevor Thomas Gottschalk die Moderation der Sendung 2021 dann zum dritten Mal übernahm, führte Markus Lanz von 2012 bis 2014 durch die Sendung.