Lena-Konzert auf dem Tollwood-Festival in München fällt kurzfristig aus
Seit etwa zwei Jahren ist es mit der Gesundheit von Lena Meyer-Landrut nicht zum Besten bestellt. Nun musste sie erneut einen Rückschlag verkraften. Am Wochenende hätte sie eigentlich beim Tollwood-Festival in München und auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu auftreten sollen. Die Fans hatten sich bereits vor der Bühne im Olympiapark versammelt. Doch dann der Schock: Das Konzert fiel aus. "Leider musste der Auftritt von Lena kurzfristig, aus plötzlichen gesundheitlichen Gründen abgesagt, werden", schrieb das Tollwood-Festival hinterher auf seiner Homepage.
Was war passiert? Die 33-Jährige klärte später selbst über Instagram auf. Sie hatte unter so starken Bauch- und Nierenschmerzen gelitten, dass sie in München nicht auftreten konnte. "Mir ging es tagsüber schon nicht so gut, und ich habe dann abends krampfartige Bauch- und Nierenschmerzen bekommen, musste mich kurz vor Showstart übergeben und bin dann in eine Klinik gebracht worden", schrieb die 33-Jährige.
Lena Meyer-Landrut muss auch Konzert auf der Landesgartenschau Wangen absagen
Die Sängerin entschuldigte sich bei den Fans für den geplatzten Auftritt und versprach alles dafür zu tun, dass sie einen Tag später auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu singen könne. Doch auch daraus wurde nichts. In einer Instagram-Story gab ihr Team bekannt, dass sich der Zustand der Sängerin im Laufe des Nachmittags wieder verschlechter habe. Mit starken Schmerzen musste sie erneut ins Krankenhaus. "Ich wünschte, ich müsste euch das jetzt nicht schreiben, aber ich kann es nicht ändern: Ich werde das Konzert heute in Wangen nicht spielen können", hieß es darin weiter.
Depressionen und Reitunfall machen Lena Meyer-Landrut 2023 zu schaffen
Für Lena Meyer-Landrut scheinen Krankenhausaufenthalte leider zur Gewohnheit geworden zu sein. Schon 2023 landete sie mehrfach in der Klinik. Ein Überblick:
- Im August 2023 fiel die 33-Jährige vom Pferd und brach sich das Kreuzbein gleich doppelt.
- Im November und Dezember kämpfte sie erneut mit Depressionen
"Das war für mich ein Jahr voller Verwirrungen und Unsicherheiten", schrieb die Sängerin am Silvestertag auf Instagram. "Der Nov. und Dez. haben mir noch mal den Rest gegeben.“ Und auch das Jahr 2022 war alles andere als rosig für Meyer-Landrut. Im Frühjahr 2022 hatte sie eine schlimme, dunkle Phase, erklärte sie im Interview mit dem "Spiegel". Bereits damals kämpfte sie mit Depressionen.
Lenas neuer Look im September 2022 hat traurigen Hintergrund
Mal nicht mit ihrer Gesundheit, sondern mit einem neuen Look machte sie im September 2022 Schlagzeilen: Lena Meyer-Landrut trennte sich von ihrer langen, brünetten Mähne und zeigte sich mit einem kurzen Bob. Doch diese Typveränderung war nicht freiwillig, sondern hatte ebenfalls gesundheitliche Hintergründe, wie die Sängerin ihren Fans auf ihrem Portal "The Lenaverse" gestand. Nach einer Corona-Erkrankung fielen ihr die Haare aus. Im Chat schrieb sie laut "Bild"-Zeitung: "Hab wegen Long Covid zwischen März und August 50 Prozent meiner Haare verloren. Deswegen mussten sie ab", postete Meyer-Landrut und setzte ein weinendes Smiley.
Die Haare sind mittlerweile wieder gesund nachgewachsen, doch nun plagen die Sängerin Bauch- und Nierenschmerzen. Bleibt zu hoffen, dass sich die 33-Jährige gut davon erholt und es gesundheitlich endlich und langfristig bergauf geht.
Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere im Überblick
Lena Meyer-Landrut gewann im Herbst 2009 mit 18 Jahren die Castingshow "Unser Star für Oslo", dem deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) 2010. Auch beim ESC selbst konnte sie überzeugen. Mit dem Lied "Satellite" holte sie den zweiten Sieg für Deutschland in diesem Wettbewerb und erreichte ein Jahr später mit "Taken by a Stranger" den zehnten Platz beim ESC. Damit legte sie den Grundstein für ihre Musikkarriere. Mittlerweile hat sie sechs Studioalben veröffentlicht. Ihr jüngstes Werk "Loyal to Myself" erschien am 31. Mai 2024. Die Sängerin arbeitet auch als Synchronsprecherin und seit Jahren als Jurorin bei "The Voice Kids". Dort lernte sie den Sänger Mark Forster kennen. Seit 2019 sollen die beiden ein Paar sei. Mittlerweile sind sie laut Medienberichten verheiratet und Eltern eines gemeinsamen Sohnes.