Laut Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) trägt die AfD eine Mitschuld an der Corona-Lage in Sachsen. Das betonte der Ministerpräsident bei seiner Rede zur epidemischen Lage in Sachsen. "Sie tragen eine große Verantwortung dafür, wie das derzeit in diesem Land ist", so Kretschmer in Richtung der AfD. Das Bundesland Sachsen hat momentan mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 1.200 die Höchste Inzidenz in ganz Deutschland (Stand 06.12., Zahlen des RKI).
AfD-Politiker schwer an Corona erkrankt
Ein weiteres Thema seiner Rede: Das Schicksal des AfD-Landtagsabgeordneten Ivo Teichmann. Der hatte seine schwere Corona-Erkrankung am Wochenende öffentlich gemacht. Kretschmer wünschte Teichmann eine baldige Genesung und brachte gleichzeitig seinen Respekt zum Ausdruck. Zur gleichen Zeit habe die AfD in Pirna mobil gemacht für eine Demonstration gegen das Impfen und gegen eine angebliche "Corona-Diktatur".
"Das macht etwas mit einer Gesellschaft"
Laut Kretschmer hat die AfD mit ihrem Verhalten in der Corona-Krise einen großen Schaden provoziert. Natürlich mache es etwas mit einer Gesellschaft, wenn eine politische Kraft ständig wissenschaftliche Fakten leugne, so Kretschmer.