Maischberger und Gäste beschäftigen sich heute, am 7.7. nicht mit aktuellen Themen und Ereignissen. Ihre Sendung fällt heute aus - hier alle Informationen.
Der Sendeplatz am Montagabend im Ersten gehörte in den vergangenen Wochen Sandra Maischberger. Heute hat Sandra Maischberger keine Gäste im Studio. Auf ihrem angestammten Sendeplatz kommt aus der Reihe ARD Wissen die Doku: „Wissen: Mein Körper. Meine Konzentration“.
Kein Maischberger heute - was stattdessen läuft
Das ARD-Programm wird heute, am Montag abgeändert. Sandra Maischberger macht heute frei. Das schafft Platz für gleich zwei ARD-Dokus und Reportagen. Um 22.20 Uhr nach den Tagesthemen mit Jessy Wellmer läuft heute „ARD Wissen: Mein Körper. Meine Konzentration.“
Darum geht‘s: Jede Sekunde prasseln Millionen Sinnesreize auf uns ein. Digitale Geräte stehen in dem Ruf, ein Aufmerksamkeitskiller zu sein. In einer Welt, die immer schneller und fordernder wird, scheinen wir uns immer weniger konzentrieren zu können. Wie schafft unser Gehirn den Fokus, auch wenn wir ständig Ablenkungen ausgesetzt sind? Lässt sich Konzentration trainieren und steigern? Und wie kann ich den höchsten, den produktivsten Zustand der Konzentration erreichen – den Flow?
Die Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit können ganz unterschiedlich sein. Der Neurowissenschaftler Dr. Henning Beck und der Mentalcoach Thomas Baschab begleiten drei Personen mit individuellen Herausforderungen und beschreiben, was in ihren Körpern und Köpfen passiert.
Steckbrief: Das ist Sandra Maischberger
Sandra Maischberger begrüßt nun schon mehrere Jahre lang zweimal die Woche ihre Gäste zum Gespräch, immer dienstags, mittwochs nach den Tagesthemen. Die Gäste bei Maischberger sind Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ebenso wie Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Menschen, die etwas Besonderes erlebt haben.

Sandra Maischberger wurde 1966 in München geboren. Sie ist eine der bekanntesten TV-Journalistinnen Deutschlands. Maischberger begann ihre journalistische Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Von 1987 bis 1989 machte sie eine Ausbildung zur Redakteurin. Über Stationen bei Tele 5 und Bayern 3 landete sie beim Fernsehen. Der endgültige Durchbruch folgte 2003 mit der Sendung „Menschen bei Maischberger". Sandra Maischberger ist verheiratet und hat einen Sohn.