Maischberger und Gäste beschäftigen sich heute, am 16.4. nicht mit aktuellen Themen und Ereignissen. Ihre Sendung fällt heute aus - hier alle Informationen.
Der Sendeplatz am Mittwochabend im Ersten gehört traditionell Sandra Maischberger. Heute hat Sandra Maischberger keine Gäste im Studio. Auf ihrem angestammten Sendeplatz um 22.50 Uhr kommt aus der Reihe Dokumentation und Reportage die Folge „Versetzungsgefährdet – Deutschland in der Bildungskrise“
Kein Maischberger heute - was stattdessen läuft
Darum geht es in dem Film „Versetzungsgefährdet – Deutschland in der Bildungskrise“: Deutschland hat kaum Bodenschätze, kaum natürliche Ressourcen. Unser Kapital heißt Bildung. Damit hat es unser kleines Land zu einer der größten und wichtigsten Volkswirtschaften der Welt gebracht. Drohen wir dieses Kapital jetzt zu verspielen?
Die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie mahnen: Etwa ein Viertel unserer Schüler erfüllt nicht einmal die Mindeststandards in Lesen, Schreiben, Rechnen, Naturwissenschaften. Im internationalen Vergleich ist Deutschland abgehängt. Was ist los mit dem Volk der „Dichter und Denker“?

Steckbrief: Das ist Sandra Maischberger
Sandra Maischberger begrüßt nun schon mehrere Jahre lang zweimal die Woche ihre Gäste zum Gespräch, immer dienstags, mittwochs nach den Tagesthemen. Die Gäste bei Maischberger sind Verantwortliche aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ebenso wie Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Menschen, die etwas Besonderes erlebt haben.
Sandra Maischberger wurde 1966 in München geboren. Sie ist eine der bekanntesten TV-Journalistinnen Deutschlands. Maischberger begann ihre journalistische Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Von 1987 bis 1989 machte sie eine Ausbildung zur Redakteurin. Über Stationen bei Tele 5 und Bayern 3 landete sie beim Fernsehen. Der endgültige Durchbruch folgte 2003 mit der Sendung „Menschen bei Maischberger". Sandra Maischberger ist verheiratet und hat einen Sohn.