Kein Hart aber fair heute, kein Talk mit Louis Klamroth: Die Sendung, die normalerweise montags um 21 Uhr im Ersten und in der ARD-Mediathek zu sehen ist, fällt an diesem 16. September schon wieder aus. Wann kommt die nächste Talkshow? Hier alle Infos.
Warum fällt Hart aber fair heute - 16.9. - schon wieder aus?
Aktuell sind 30 Folgen von "Hart aber fair" pro Jahr geplant, es kommt also nicht jede Woche eine neue Talkshow. Diesen Montag etwa zeigt das Erste statt "Hart aber fair" die Sendung "Die 100 – Was Deutschland bewegt" mit Ingo Zamparoni.
Wann kommt Hart aber fair wieder?
Die nächste Sendung mit Louis Klamroth kommt am Montag, 23.9.24, im TV und in der ARD-Mediathek.
Das waren zuletzt die Gäste bei Hart aber fair
Am vergangenen Montag waren in der Seundung:
- Herbert Reul (CDU, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen)
- Petra Köpping (SPD, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen)
- Jan „Monchi“ Gorkow (Sänger der Band "Feine Sahne Fischfilet")
- Gilda Sahebi (Journalistin und Autorin)
- Mirko Geißler (Bürgermeister von Grünhain-Beierfeld in Sachsen)
- Antje Hermenau (Politikberaterin und Autorin)
Das war das Thema bei Hart aber fair
"Die große Vertrauenskrise: Versteht die Politik die Bürger noch?", hieß das Thema. Erleben wir gerade einen gesellschaftlichen Rechtsruck von bisher unbekanntem Ausmaß? Verstehen SPD und CDU noch, was die Menschen bewegt? Wie können die etablierten Parteien Vertrauen zurückgewinnen? ? Diese Fragen wollten Louis Klamroth und Gäste diskutieren.
Stimmt es, dass bei der ARD über die Zukunft von "Hart aber fair" diskutiert wurde?
Tatsächlich diskutierte die ARD zuletzt über ein neues Gesamtkonzept ihrer politischen Talkrunden, darunter eben auch "Hart aber fair". Hinzu kommt, dass Moderator Louis Klamroth, der die Sendung Anfang 2023 von Frank Plasberg übernommen hatte, konkrete Ziele vorgegeben bekam: Zum einen durften die TV-Marktanteile seiner Sendung im ersten Halbjahr nicht niedriger ausfallen als die im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zum anderen mussten die Sendungen in der Mediathek jeweils mindestens 250.000 Abrufe erreichen. „Hart aber fair“ erreichte laut FAZ zwar das erste Ziel, das Mediatheken-Ziel aber nicht. Dennoch wolle die ARD an der Sendung weiter festhalten, hieß es.
Das ist Hart-aber-Fair-Moderator Louis Klamroth
Vor seinem Start bei "Hart aber fair" als Nachfolger von Frank Plasberg moderierte Louis Klamroth die Polit-Talkshow "Klamroths Konter" bei n-tv, für die er 2018 den Deutschen Fernsehpreis (Förderpreis) gewann. 2021 erhielt er als Moderator der "ProSieben-Bundestagswahl-Show" viel Aufmerksamkeit.
2019 hatte er die Produktionsfirma K2H gegründet. Mit ihr produzierte und moderierte Klamroth schon im Vorfeld für ProSieben exklusive Interviews mit den Kanzlerkandidatinnen und -kandidaten. Zudem produzierte er mit "Für & Wider" einen Wahl-Talk für das ZDF und führte als Reporter durch die ZDF-Dokumentation "Die Wahrheit übers Erben".