Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Kanadischer Geheimbund stielt Gartenzwerge und bringt sie restauriert zurück

Kurioser Diebstahl

Gartenzwerge aus Vorgarten geklaut und restauriert zurückgebracht

    • |
    • |
    Ein Geheimbund hat in der kanadischen Stadt Kelowna Gartenzwerge geklaut und dann restauriert zurückgebracht. (Symbolbild)
    Ein Geheimbund hat in der kanadischen Stadt Kelowna Gartenzwerge geklaut und dann restauriert zurückgebracht. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

    Ein ungewöhnlicher Diebstahl hat in der kanadischen Stadt Kelowna für Aufsehen gesorgt. Ende Juni waren die Gartenzwerge von Kelly Blair über Nacht aus seinem Garten verschwunden. Weil die Wochen zuvor ebenfalls einige Gegenstände von seinem Grundstück geklaut wurden, dachte der Kanadier, dass die kleinen Gartengnome geklaut worden waren. "Sie waren einfach weg", berichtete Blair der Regionalzeitung "Kelowna Kapital News". 

    Gartenzwerge aus Vorgarten geklaut: Mann erhält Brief von "The Gnome Restoration Society"

    Wie die Zeitung weiter berichtet, klopfte es dann am 3. Juli an seine Hintertür. Davor stand eine ältere Frau, die dem verdutzen Blair einen geheimnisvollen Umschlag überreichte. Er war an den "Hauseigentümer" adressiert. Außer dem ausgeschnittenen Bild eines Gnoms mit der Aufschrift "The Gnome Restoration Society" befand sich nichts in dem Umschlag. Als Blair die Frau nach dem Grund ihres Besuchs und dem ominösen Umschlag fragte, schwieg sie zunächst und meinte nur, er solle ihr zu ihrem Auto folgen. Überrumpelt kam Kelly Blair dieser Aufforderung nach. 

    Gereinigt, restauriert und bemalt: Unbekannte Frau übergibt Gartenzwerge 

    Die Frau öffnete den Kofferraum ihres Autos und zum Vorschein kamen die verschollen geglaubten Gartenzwerge. Jeder einzelne Zwerg war gereinigt, neu bemalt und restauriert worden. "Die Frau wollte mir nichts sagen", erzählt Blair den "Kelowna Kapital News". Die Frau erklärte ihm schließlich lediglich, dass sie die Zwerge nur ausliefern würde, aber nicht wisse, wer in den "Geheimbund" involviert sei. Die Leute hinter der ungewöhnlichen Aktion wollten demnach anonym bleiben. 

    Besitzer überglücklich: Gartenzwerge wieder zurück

    "Das hat mir den Tag versüßt", berichtet Blair. Seine Zwerge hätten noch nie so gut ausgesehen. Er betont, dass seine Zwerge mit viel Liebe zum Detail, Kreativität und handwerklicher Expertise lackiert wurden. "Die Detailtreue ist einfach unglaublich", erzählt er begeistert. Blair möchte sich bei allen Beteiligten der "Gnome Restoration Society" bedanken, die an der Restaurierung des Gartenzwerges beteiligt waren. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden