Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Interner Telegram-Chat der AfD Bayern enthüllt: So radikal ist die Partei

Umsturz und Revolution

Interner Telegram-Chat der AfD Bayern enthüllt: So radikal ist die Partei

    • |
    • |
    Der Bayerische Rundfunk hat Inhalte eines AfD-Chats enthüllt. (Symbolbild)
    Der Bayerische Rundfunk hat Inhalte eines AfD-Chats enthüllt. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Daniel Schäfer

    Von Umsturz und Revolution ist in einem geschlossenen Chat der AfD Bayern auf Telegram die Rede. Eine exklusive Recherche des Bayerischen Rundfunks enthüllt die Radikalität der umstrittenen Partei. Die Nachrichten stammen aus der Zeit zwischen 2017 und 2021. Der Chat "Alternative Nachrichtengruppe Bayern" mit 16 der 18 bayerischen Landtags- und elf der zwölf Bundestagsabgeordneten wurde den BR-Reportern zugespielt.

    Islam- und ausländerfeindliche Nachrichten in AfD-Chat

    In dem Chat geht es laut dem BR um Parteiinterna und teilweise um Strategien. Es würden islam- und ausländerfeindliche Nachrichten verschickt. 2018 schlage ein Europaparlamentarier zum Beispiel vor, einen Schweinekopf vor einer Moschee abzulegen. Vor etwa einem Jahr sprach sich ein oberbayerischer AfD-Kreisvorsitzender für einen Umsturz aus und nannte Deutschland ein "Bananenland" und nennt das System "korrupt" und "kriminell", so der BR. Dafür erhalte er Zuspruch in dem Chat. Anne Cyron, die seit 2017 für die AfD im Bayerischen Landtag sitzt, spreche beispielsweise von einem Bürgerkrieg, der nun nötig sei. Georg Hock, inzwischen Mitglied im Landesvorstand, fordere im Juni 2021 für einen Systemwechsel zu sorgen. Einige Chat-Teilnehmer widersprechen manchen Aussagen, andere beleidigen sich offenbar mit Worten wie "Untermensch" und "Pavianbande".

    AfD will Corona-Pandemie für ihre Zwecke nutzen

    In dem Chat zeigt sich laut BR auch, wie die AfD versucht, die Corona-Pandemie für ihre Zwecke zu nutzen. Der Bundestagsabgeordnete Peter Boehringer sehe im März 2021 die Chance auf den "Schulterschluss mit 30 bis 50 Prozent Impfskeptikern oder 40 Millionen Menschen da draußen". Der Lindauer AfD-Politiker Rainer Rothfuß spreche von einer "Impfdiktatur", "Impfapartheid" und "Genozid an den reichen Europäern und Nordamerikanern, die sich die Impfung leisten können".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden