Es ist eine traurige Nachricht, die die TV-Welt am 28. Januar 2025 ereilt: Schauspieler Horst Janson ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach informierte seine Ehefrau Hella enge Familienmitglieder und Freunde über den Tod der Fernseh-Legende. Hella bestätigte den Tod ihres Mannes Horst Janson auch der Deutschen Presse-Agentur. Jansons erste Ehefrau Monika Lundi, mit der der Schauspieler von 1973 bis 1976 verheiratet war, bestätigte seinen Tod ebenfalls.
Horst Janson war schwer angeschlagen
Horst Janson, der über 50 Jahre lang im Fernsehen vertreten war, hatte im letzten Jahr schwer mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Im Frühsommer 2024 kam der Schauspieler wegen eines Schlaganfalles in ein Krankenhaus. Nach der Reha in Bad Heilbrunn in Bayern stürzte er im August 2024 von einer Treppe und musste anschließend wieder ins Krankenhaus. Auch an Weihnachten war Horst Janson in der Klinik - auch wegen einer Infektion.
Horst Janson: Seine Karriere und seine Familie
Bekannt wurde Horst Janson 1968 durch die ARD-Fernsehserie Salto Mortale. Anfang der 1980er Jahre trat Janson dann wohl seine berühmteste Rolle an: „Horst“ in der Sesamstraße. Er spielte von 1980 bis 1985 in der Kinder-Kultserie mit. Obendrein war Janson ein begnadeter Theaterspieler, der zum Beispiel in der Komödie "Bis zum Horizont, dann links!" am Bayerischen Hof mitspielte. Privat lebte Horst Janson mit seinen zwei Töchtern und seiner Frau Hella in Grünwald bei München. Weitere bekannte Serien und Filme, in denen Horst Janson mitspielte:
- Immenhof-Filmreihe
- Sonderdezernat K1
- Unter weißen Segeln
- Wege zum Glück
- Der Bastian
- Zwei Kerle aus Granit
- Sturm der Liebe
- Forsthaus Falkenau
- Captain Kronos – Vampirjäger
- Das Wiegenlied der Verdammten
- Ein toter Taucher nimmt kein Gold
- Zwei wilde Companeros