In Italien sorgt das afrikanische Hochdruckgebiet "Caronte" - benannt nach Charon, einem Gott aus der griechischen Mythologie - für Spitzentemperaturen. Meteorologen erwarten diese Woche bis zu 40 Grad. Vor allem Süditalien soll betroffen sein.
Gesundheitsministerium warnt: Alarmstufe Rot in Süditalien
Deshalb erließ das Gesundheitsministerium für das Wochenende in mehreren Städten wegen Hitze die Alarmstufe Rot. Konkret betroffen sind die italienischen Städte Rom, Florenz und Bologna. Diese Warnstufe bedeutet laut dem italienischen Gesundheitsministerium: "Notsituation mit möglichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit gesunder und aktiver Menschen hin". Vor allem Risikogruppen wie Kleinkinder und Senioren seien von der Warnung betroffen, erläutert das Ministerium weiter.
Extreme Hitze in Süditalien: Neuer europäischer Hitzerekord?
Laut Meteorologen ist es bei der enormen Hitze möglich, dass auf Sardinien sogar die höchste jemals gemessene Temperatur in Europa überschritten wird. Bisher liegt dieser bei 48,8 Grad. Diese enormen Temperaturen wurden ebenfalls in Italien gemessen: Am 11. August 2021 war es auf Sizilien so warm wie nie zuvor an einem Ort in Europa.