Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Letzter Tatort mit Karin Hanczewski - So wird "Herz der Dunkelheit" am 2.2.

TV Programm am Sonntag

Heute letzter Tatort mit Karin Hanczewski - so wird "Herz der Dunkelheit"

    • |
    • |
    Der Tatort heute am 2.2. kommt aus Dresden. In "Herz der Dunkelheit" ermitteln Karin Gorniak und Leonie Winkler im Fall zwei toter Schüler. Lohnt sich das Einschalten? Hier Handlung, Darsteller und Tatort-Kritik.
    Der Tatort heute am 2.2. kommt aus Dresden. In "Herz der Dunkelheit" ermitteln Karin Gorniak und Leonie Winkler im Fall zwei toter Schüler. Lohnt sich das Einschalten? Hier Handlung, Darsteller und Tatort-Kritik. Foto: dpa

    Tatort heute aus Dresden: In "Herz der Dunkelheit" ermittelt zum letzten Mal Karin Hanczewski als Karin Gorniak. Wie wird der Dresden-Krimi am 2.2.? Was sagt die Kritik - und warum verlässt Karin Hanczewski den Tatort? Hier alle Infos.

    Handlung von "Herz aus Dunkelheit": Darum geht es im Tatort heute

    Eine Party gerät aus dem Ruder, ein Schüler stirbt und verschwindet. Marelin, ein Mitschüler, meldet ihn mit einem Notruf bei der Polizei als tot, bevor er selbst auf einer Landstraße überfahren wird. Da Spuren auf ein Gewaltverbrechen schließen lassen, nehmen Leonie Winkler, Karin Gorniak und ihr Chef Schnabel von der Dresdner Kripo die Suche nach dem Schüler und die Ermittlungen auf. Seine Mitschülerinnen und Mitschüler schweigen – keiner will Janusz mehr gesehen oder von ihm gehört haben. 

    Karin Gorniak findet heraus, dass Romy, die Tochter ihres neuen Partners Paul, auch auf dieser Feier war und Janusz näherstand, als sie sagt. Immer stärker gerät der engere Freundeskreis von Janusz in den Fokus. Das Bild des unschuldigen Opfers bröckelt dabei. Hinter perfekten Fassaden aus digitaler Selbstdarstellung und Selbständigkeit finden die Kommissarinnen einen Sumpf aus Identitätsproblemen, Missgunst, Neid und Schuld. Als die Leiche von Janusz gefunden wird, offenbart sich eine Tragödie (hier geht es zum Trailer).

    Darsteller: Wer spielt wen im neuen Tatort heute aus Dresden?

    • Karin Gorniak: Karin Hanczewski
    • Leonie Winkler: Cornelia Gröschel
    • Peter Michael Schnabel: Martin Brambach
    • Philipp Laupheimer: Yassin Trabelsi
    • Dr. Himpe: Ron Helbig
    • Jakob Klasen: Timur Isik
    • Paul Brahms: Hannes Wegener
    • Romy Brahms: Charlotte Krause
    • Maya Wolff: Katharina HirschbergJule Ginggan: Maya Hörbe
    • Marlin Baum: Max Wolter
    • Janusz Simiak: Louis Wagenbrenner

    Was ist das Besondere am Tatort heute aus Dresden?

    "Herz der Dunkelheit" ist der 18. und letzte Tatort mit Karin Hanczewski. Der MDR hatte schon im Mai 2023 verkündet, dass sich die heute 43-Jährige auf eigenen Wunsch vom "Tatort" verabschiede. Sie will sich nun neuen Projekten und Rollen widmen. "Die Entscheidung zu gehen, fällt mir nicht leicht, aber für mich ist es an der Zeit, mich weiterzubewegen und neue Figuren zu erzählen", sagt Karin Hanczewski selbst. "Ich war sehr gern Teil des Dresdner Tatort-Teams, bin an Herausforderungen gewachsen und habe so viel Sympathie erfahren. Das alles ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich dankbar." 

    Zuletzt waren die Dresdener Tatort-Ermittler im November zu sehen.

    Tatort-Kritik: Wie gut wird "Herz der Dunkelheit?

    Ganz gut. "Die Kollision von Halbwüchsigen und Ermittlungsteam inszenieren die Verantwortlichen dieses "Tatorts" (Buch: Ben von Rönne, Buch und Regie: Claudia Garde) mit grimmigem Witz", stellt der Spiegel fest. "Mit seinem starken Schluss und einem stillen Abschied gelingt „Herz der Dunkelheit“ ein unaufdringliches Plädoyer für mehr Kommunikation und das Heraustreten aus der eigenen Blase", heißt es bei der FAZ. "Der Fall deckt Neid und Missgunst unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Nicht nur ein schockierender Moment hinterlässt beim Zuschauen ein bitteres Gefühl in der Magengrube. Doch das Einschalten lohnt sich. Die 90 Minuten gehen schnell vorüber", lobt t-online.de.

    Wann kommt der Tatort am 2.2.?

    Der neue Tatort läuft am Sonntag, 2. Februar, um 20.15 Uhr, im Ersten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden