Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Hackerangriff auf rezeptwelt.de - Thermomix-Hersteller warnt Betroffene

rezeptwelt.de-Forum

Hacker klauen Benutzerdaten bei rezeptwelt.de - Thermomix-Hersteller warnt

    • |
    • |
    Das vom Thermomix-Hersteller Vorwerk betriebene Internetforum rezeptwelt.de ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Dabei wurden auch Benutzerdaten gestohlen (Symbolbild).
    Das vom Thermomix-Hersteller Vorwerk betriebene Internetforum rezeptwelt.de ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Dabei wurden auch Benutzerdaten gestohlen (Symbolbild).

    Die Firma Vorwerk, bekannt durch ihren Thermomix, hat am Donnerstag einen Hackerangriff auf ihr Forum rezeptwelt.de mitgeteilt. "Wir haben festgestellt, dass es zu einem unautorisierten Zugriff auf einen nachgeordneten Server eines unserer externen Dienstleister gekommen ist, durch den Dritte unbefugt auf bestimmte Benutzerprofildaten zugreifen konnten", so Vorwerk in einer Mitteilung. Die Nutzer würden aktuell über das Datenleck informiert.

    Vorwerk: Thermomix-Systeme nicht von Datenklau betroffen

    Unmittelbar nach Feststellung des Datenlecks habe man zusammen mit Cybersicherheitsexperten, Datenschutzexperten und dem betroffenen Dienstleister Maßnahmen eingeleitet und weitere unbefugte Zugriffe verhindert. "Die nachfolgende datenforensische Analyse hat bestätigt, dass der Vorfall ausschließlich das Forum Rezeptwelt.de und die dazu gehörigen Lokalisierungen betrifft", so Vorwerk weiter. Andere Plattformen, einschließlich des Thermomix-Ökosystems, Cookidoo, und der Vorwerk-Webshops, seien von dem Angriff nicht betroffen gewesen, hieß es.

    Thermomix-Hersteller bestätigt Hackerangriff auf rezeptwelt.de

    Die Sicherheitslücke bestand dem Bericht zufolge im Zeitraum vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2025. Während dieser Zeit sei es zu einem unbefugten Zugriff auf bestimmte Benutzerprofildaten gekommen. Je nach den von den Nutzern gemachten Angaben im Benutzerprofil könnten die kompromittierten Daten

    • Vor- und Nachname
    • Adresse
    • Geburtsdatum
    • Telefonnummer
    • E-Mail-Adresse
    • Angaben zu Kochpräferenzen

    umfassen. Passwörter oder Finanzdaten seien nicht betroffen gewesen.

    Nutzern von rezeptwelt.de riet Vorwerk, zu erhöhter Vorsicht. "Es besteht die Möglichkeit, dass betroffene Nutzer unerwünschte E-Mails, darunter Spam oder Phishing-Versuche, erhalten. Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir, nicht auf verdächtige Nachrichten zu reagieren und keine Links oder Anhänge von unbekannten Absendern zu öffnen."

    Das Forum auf rezeptwelt.de hat nach eigener Auskunft mehr als eine Million registrierte Nutzer, die fast 750.000 Beiträge und Rezepte geschrieben haben. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden