Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Großbritannien öffnet ab 19. Juli - auch Maskenpflicht fällt

Trotz Inzidenz über 200

Großbritannien öffnet ab 19. Juli - auch Maskenpflicht fällt

    • |
    • |
    Englische Fans im Wembley.
    Englische Fans im Wembley. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Matthew Childs

    In England steigen die Zahlen, nicht zuletzt wegen der gerade stattfindenden Europameisterschaft, wieder stark an. Laut der Johns Hopkins University liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei 252,7 (Stand 05.Juli). Trotzdem hat der britische Gesundheitsminister Sajid Javid zum 19. Juli die Aufhebung fast aller Corona-Beschränkungen geplant. Unter anderem soll die Maskenpflicht fallen.

    "Müssen lernen mit Covid zu leben" 

    "Wir müssen lernen mit Covid zu leben, genau wie wir es schon mit der Grippe tun", so Javid auf seinem Twitter-Account. Gerade beim Thema Masken soll jeder selbst entscheiden können, ob er eine tragen möchte oder nicht. "Unterschiedliche Menschen werden bei Themen wie Masken zu unterschiedlichen Entscheidungen kommen", so der Minister.

    EM als Grund für steigende Inzidenzwerte?

    Grund für die stark ansteigenden Inzidenzwerte ist für viele die aktuell stattfindende Fußball-Europameisterschaft. Das Wembley Stadion in London ist regelmäßig Austragungsort für die Spiele. Rund 45.000 Zuschauer hat die UEFA zugelassen. Im Finale am 11.Juli sollen es sogar 60.000 Zuschauer sein. An Maskenpflicht und Abstandsregeln halten sich hier aber nur die wenigsten. Laut unterschiedlicher Medienberichte sollen sich bereits tausende Menschen bei EM-Spielen in London angesteckt haben. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden