Das Tier, das spanische Behörden vor einigen Tagen im Meer vor der Hafenstadt Altea in der Provinz Alicante aus dem Wasser gezogen haben, erinnert fast schon an ein Megalodon-Baby. Beinahe fünf Meter lang soll das Ungetüm aus den Tiefen des Mittelmeeres gewesen sein, berichtet die spanische Internetseite informacion.es.
Riesiger Hai an Costa Blanca geborgen
Demnach hatte ein Touristenboot den im Wasser treibenden Kadaver des Tieres entdeckt und den Behörden gemeldet. Mitarbeiter der örtlichen Polizei, des Hafens in Altea und Beamte der Umweltschutzabteilung der Guardia Civil konnten das Tier schließlich bergen.
Einer der größten Haie im Mittelmeer
Bei dem geborgenen Tier handelt es sich um einen sogenannten Stumpfnasen-Sechkiemerhai (Hexanchus griseus). Dieser wird meist auch als Grauhai bezeichnet und ist eine der größten bekannten Haiarten im Mittelmeer. Grauhaie haben eine bullige Form und können eine Größe von bis zu sechs Metern erreichen. Die Tiere leben häufig am Meeresboden und kommen auch in Tiefen von bis zu 2.500 Metern vor. Zu ihrer Beute zählen verschiedene Meerestiere und Aas. Bereit einige Tage vor diesem Fund wurde ein weiteres Exemplar eines Grauhais an der Costa Blanca entdeckt.
Sechs Meter lange Haie auch an deutschen Küsten
Grauhaie zählen zu den lebenden Fossilien, da sie sich seit rund 150 Millionen Jahren kaum verändert haben. Die gesamte Entwicklungsgeschichte reicht rund 190 Millionen Jahre zurück. Hexanchus griseus gelten für den Menschen als ungefährlich - Angriffe durch die Tiere sind nicht bekannt. Grauhaie wurden auch schon an der deutschen Nordseeküste beobachtet.
Badeurlaub am Mittelmeer: Haie gehören dazu - werden aber meist nicht wahrgenommen
Haie sind ganz normale Bewohner des Mittelmeeres und kommen in allen Teilen vor - auch an beliebten Badeorten. Unter den im Mittelmeer lebenden Arten befinden sich unter anderem der Weiße Hai, der Sandtigerhai, der Riesenhai und der Blauhai. Haiangriffe auf Menschen sind auch im Mittelmeer selten. Die Tiere sind häufig akut vom Aussterben bedroht.
Altea ist eine Hafenstadt mit rund 23.000 Einwohnern an der Costa Blanca. Die "Weiße Küste" ist besonders bei vielen Urlaubern aus Europa beliebt.