Endlich wieder Tatort: Der erste Tatort nach der Sommerpause 2023 an diesem Sonntag (3.9.) kommt aus Ludwigshafen. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts), dienstälteste Tatort-Ermittlerin überhaupt, und Kollegin Johanna Stern (Lisa Bitter) ermitteln im Fall eines vermissten Bankers - und bekommen es mit einem mysteriösen Schatz zu tun. Was ist die Handlung? Wie spannend wird der neue Tatort? Was ist das Ungewöhnliche diesmal? Hier Übersicht, Kritiken und Schauspieler im Überblick.
Handlung: Darum geht es im neuen Tatort "Gold" heute aus Ludwigshafen
Ein junger Filialleiter einer Bank verschwindet. Die Kommissarinnen Lena Odenthal und Johanna Stern machen sich auf die Suche nach dem Mann, der privat eine Passion für mittelalterliche Ritterspiele hat. Die Spur führt in den beschaulichen Pfälzer Weinort Deidesheim und zu einem atemberaubenden Fund, der nicht nur Johanna Stern in den Bann zieht: Bei den Münzen, die im Kofferraum des Wagen des Vermissten gefunden werden, handelt es sich um kostbare Goldstücke, offenbar aus der Zeit der Nibelungen.
Was anfangs völlig unwahrscheinlich wirkt, wird zur Gewissheit. Albert Dürr, Direktor des Wormser Nibelungen-Museums (gespielt von Heino Ferch), bescheinigt, dass die Münzen zum Nibelungenschatz gehören könnten. Die beiden Ermittlerinnen werden zu Jägerinnen nach dem verlorenen Schatz, spätestens als eine zweite Leiche auftaucht, in deren Blut Spurensicherer Becker eine weitere Münze sicherstellt. Und auch mehrere Verdächtige gibt es.
Was ist das Besondere am Tatort "Gold"?
Der Tatort folgt in seiner Struktur Richard Wagners vier Opern von "Der Ring des Nibelungen". "Viele Figuren haben Bezüge zu den Figuren in den Opern. Ich wollte diesen Tatort voller Mystery-Elemente, Spannung und Ironie so inszenieren, dass die Zuseher:innen, die den Operzyklus nicht kennen oder lieben – ich denke, das ist die Mehrheit – einen spannenden und teilweise amüsanten Film sehen werden", sagt Regisseurin Esther Wenger. "Die Kommissarinnen, der Schatz, mindestens ein Verbrechen, die Nibelungen: Es gibt ganz klassische Ermittlung in dem Tatort, aber auch die angesprochene Ebene der Überhöhung der Sage und der Oper."
Wer sind die Schauspieler im neuen Tatort?
- Lena Odenthal: Ulrike Folkerts
- Johanna Stern: Lisa Bitter
- Peter Becker: Peter Espeloer
- Edith Keller: Annalena Schmidt
- Dr. Albrecht Dürr: Heino Ferch
- Susanne Bartholomae: Ulrike C. Tscharre
- Hagen Reuschlin: Hendrik Heutmann
- Hilde Wolter: Karin Hennemann
- Marie Bernard: Marie Bonnet
- Melania Wolter: Pheline Roggan
- Helmuth Roth: Jo Jung
- Rene Schalles: André Eisermann
Wird der neue Tatort "Gold" heute gut? Das sagt die Kritik
Die Kritiken zu diesem neuen Odenwald-Tatort sind eher mittelmäßig. Denn das Konzept überzeugt nicht alle.
"Tatort: Gold" schafft es auf originelle Weise, dem Mythos um den Schatz der Nibelungen neues kriminelles Leben einzuhauchen. Die Struktur des Krimis folgt den vier Teilen von Richard Wagners (1813-1883) Opernzyklus "Der Ring der Nibelungen"." Abendzeitung
"Zu viel Bayreuth, zu wenig Ludwigshafen. Zu viel Oper, zu wenig Krimi." SWR3
"Das Ergebnis ist überschaubar spannend und null überraschend, aber unterhaltsam. Alles ein wenig drüber natürlich, operettenhaft eben." RP Online
""Gold" ist ein Experiment, man muss sich darauf einlassen und auch einlassen wollen." Süddeutsche
"Dieser Bildungshuber-"Tatort" ist mehr Comic, als seine Schöpfer im Sinn gehabt mögen." Spiegel