Noch zwei Wochen, dann ist das große Finale der 19. Staffel "Germany's Next Topmodel". In der Vergangenheit wurde die Siegerin verkündet, indem ihr Gesicht auf dem Cover von Harper's Bazaar enthüllt wurde. In der heutigen Folge wird nun genau dieser Moment vorbereitet. Das Cover-Shooting für Harper's Bazaar steht an. Dementsprechend groß ist die Aufregung auch bei dem Allgäuer Kandidat Armin.

Besonderes Shooting zum 10. Geburtstag von Harper's Bazaar
Kerstin Schneider, Chefredakteurin von Harper's Bazaar, sorgt dann zu Beginn des Shootings für eine Überraschung: "Dieses Jahr wird es gleich zwei Cover geben. Ein männliches Model und ein weibliches Model". Für Schneider ist bei dem Shooting bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel vor allem wichtig, dass die Models entspannt und natürlich rüberkommen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stehen dabei neben einer großen 10, denn Harper's Bazaar feiert dieses Jahr zehnjährigen Geburtstag.
"Eine Mega-Ehre" - Allgäuer Armin sorgt beim Cover-Shooting für Begeisterung
"Allein mitzumachen ist eine Mega-Ehre", sagt der Kemptener Kandidat Armin vor dem Shooting in Miami. Der weiße Anzug, den er dabei tragen soll, gefällt ihm schon mal und sorgt dafür, dass er das nötige Selbstbewusstsein für das wohl wichtigste Shooting seines Lebens bekommt. Auch Kerstin Schneider ist von dem Outfit angetan. Beim Shooting sorgt der Allgäuer für Begeisterung. "Er sieht aus wie ein junger Gott", meint Heidi Klum. Bedeutet das, dass Armin ein Foto bekommt?
"Nicht nach unten sehen!" - Catwalk für Schwindelfreie
Nach dem Shooting sorgt der Entscheidungs-Walk dann bei den Models für einen Adrenalin-Kick. Der gläserne Catwalk, der in knapp 100 Metern Höhe über einen Abgrund ragt, ist nichts für Leute mit Höhenangst. Vor allem für Lea, Xenia und Jermaine ist daher der heutige Walk eine echte Mutprobe. "Als ich den Kran gesehen habe, wusste ich, mein Leben könnte heute enden", so Jermaine beim Anblick des Extrem-Catwalks. Der 19-Jährige bekreuzigt sich sogar bevor er auf den Laufsteg muss. Die Models sind natürlich mit einem Seil gesichert. "Ich will doch nicht, dass euch was passiert", so Model-Mama Heidi, die gemeinsam mit Gastjurorin Kerstin Schneider die Walks bewertet.
Wie kommt Armin mit dem Extrem-Catwalk klar?
Armin hat mit der Höhe kein Problem. Er kommt immerhin aus dem bergigen Allgäu und hat auch bereits einen Tandem-Fallschirmsprung gemacht. Auf dem Laufsteg selbst stellt er aber fest, dass es doch wackliger ist als es aussieht. "Weiche Beine sollte man nicht haben", meint Armin. Am Ende des Walks muss der 27-Jährige dann drei Posen präsentieren. Dabei ist Armin zwar nicht ganz so kreativ wie Konkurrent Linus, dennoch macht er seine Sache ganz gut. Der Allgäuer schafft den Sprung in die nächste Woche.

Wer ist raus bei GNTM?
Zwei Wochen vor dem Finale müssen sich die Zuschauer in Folge 16 von Kadidja verabschieden. Beim Harper's Bazaar-Shooting zeigte sie nicht genug Varianz, kritisierte Chefredakteurin Schneider. In der nächsten Folge wird es dann ernst: Es geht um den Einzug ins Halbfinale.
GNTM 2024: Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind noch dabei
Diese Nachwuchsmodels haben noch Chancen auf den Einzug ins Halbfinale:
GNTM-Kandidatinnen:
- Fabienne (21, Solingen, NRW)
- Grace (25, Düsseldorf, NRW)
- Lea (24, Düsseldorf, NRW)
- Xenia (24, Hof, Bayern)
GNTM-Kandidaten:
- Armin (27, Kempten, Allgäu, Bayern)
- Frieder (25, Berlin, Berlin)
- Jermaine (20, Kassel, Hessen)
- Julian (24, Frankfurt am Main, Hessen)
- Linus (25, Berlin)
- Luka (24, Frankfurt am Main, Hessen)
Die nächste Folge Germany's Next Topmodel läuft wie immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Prosieben. Alle Folgen können auch auf dem Streamingdienst Joyn abgerufen werden.