GNTM kurz vor dem Halbfinale: Ein letzter Job
Los geht es in dieser Folge GNTM mit einem Brief: Die letzte Chance für einen Job steht an. Zum Sport- und Streetstyles-Casting von Fila eingeladen sind: Xenia, Jermaine, Luka, Grace, Lea und Armin. Das Fila-Team sucht zwei Models. Um die aus der Vorauswahl herauszufiltern, steht eine Foto-Challenge an. Jedes Model muss eine Karte mit einem bestimmten Style wählen und dazu ein Outfit heraussuchen. Allgäuer Armin hat sich ein Tennis-Outfit herausgesucht und verbindet damit Sportlichkleit und Eleganz. Am Ende überzeugt und somit den Job bekommen haben: Lea und Jermaine. Zum Shoot für die Fila-Kampagne ging es für die Beiden nach Italien.

In Folge 17 bekommen die Models Besuch von Familien und Freunden
Nach 17 Wochen fernab von zuhause hat Heidi eine Überraschung für die Kandidaten: Familie und Freunde kommen zu Besuch! Die Models wurden mit einem Vorwand aus dem Penthouse gelockt. So haben die Liebsten alle Zeit der Welt die Überraschung vorzubereiten. Teils verstecken sich Freunde unter einem Haufen Kuscheltieren, teils wartet das Geschwisterchen hinter einem Fotoalbum auf dem Sofa. Lange Umarmungen, verdrückte Freudentränen und überglückliche Model-Gesichter sind vorprogrammiert. Für Armin hat sich Britta, seine Schwester auch etwas ausgedacht. Sie hat in seinem Zimmer eine Collage mit alten und neuen Bildern aufgehängt und überrascht ihn, als er sich die Bilder gerade leicht peinlich berührt ansieht. Nur für eine ist kein Besuch da. Freunde und Familie von Grace haben kein Visum bekommen, um sie in den USA zu besuchen. Doch die Models halten zusammen und trösten Grace mit einem Anruf ihrer Schwester und Mutter und umarmen sie anschließend.
Duell mit dem Degen: Models treten beim Fotoshooting gegeneinander an
Doch schon am nächsten Tag heißt es wieder: Liefern. Das Fotoshooting dieser Woche wartet bereits. Dabei müssen die Models in Duellen gegeneinander antreten. Die Paarungen lauten:
- Armin gegen Frieder
- Fabienne gegen Xenia
- Julian gegen Luka
- Lea gegen Grace
- Jermaine gegen Linus
Und Duell ist auch schon das Stichwort. Geshootet wird nämlich mit großen aufgebauschten Kleidern, eleganten Zirkus-Outfits und einem Degen in der Hand. Die Spitze des Degens: Beim Shooting werden die Models an Fäden in die Lüfte gezogen beziehungsweise müssen selbst in die Luft springen. Alles vor den Augen der Liebsten.
Mit von der Partie ist auch Thomas Hayo, der die Models vor dem Shooting einweiht. Aufgehängt an einem Bungee-Seil sollen die Kandidaten und Kandidatinnen "Glam und Punk" gleichzeitig verkörpern, Wie Thomas Hayo es ausdrückt. Fotograf ist Kristian Schuller.
"Musste schon bisschen kämpfen" - Allgäuer Armin überzeugt nicht komplett
Armin und Frieder sind die Ersten. "Wir freuen uns jetzt da zu shooten" sagt Armin, während Frieder meint: Es wird dramatisch!" Vor dem Shoot lässt Schwester Britta Heidi gegenüber noch einen Kommentar ab: Die neuen Haare von Armin gefallen ihr "richtig gut". Doch nach kurzem Lachen, wird es ernst: Es wird gefochten. Im Fokus stehen die Models immer abwechselnd, erklärt Fotograf Schuller. "Einer ist im Angriff, der andere nicht", sagt Heidi. Koordinativ war das am Anfang bisschen problematisch, meint Armin nach seinen ersten Versuchen. "Er musste schon bisschen kämpfen", meint Hayo zu seiner Performance. Auch Heidi meint: "Er hat schon bisschen Probleme". Auch die Schwerthaltung des Allgäuers stimmt nicht ganz. "Nicht wie einen Dirigentenstock", lautet der Kommentar.

Doch dann wird es etwas besser, bevor auch schon gewechselt wird. Frieder scheint die Sache besser zu machen. Zumindest ist Fotograf Schuller etwas begeisterter. "Well done, großes Kino die Herren", lautet das Fazit von Schuller.
Fabienne bekommt keine Luft mehr und muss kurz abbrechen
Das Shooting scheint jedoch den Models einiges abzuverlangen. Jungs wie Mädels sind sichtlich angestrengt vom ständigen Springen. Fabienne wird sogar schwindelig. An einem Punkt bekommt sie keine Luft mehr. "Dann wurde mir immer weißer vor Augen", erklärt sie, als deshalb Pause gemacht wird. Schuld war wohl das Korsett, das recht eng angelegt war. Dennoch beißt beziehungsweise lächelt sie sich durch. "Ich liebe das Lachen" meint Heidi, beim weiteren Shooting. Doch auch ihre Gegnerin, Xenia macht ihre Sache gut und erntet Lob: "Sieht super aus auf den Bildern", freut sich Hayo.
Zwillinge gegeneinander: "Super harmonisch" und "ausgeglichen stark"
Als nächstes müssen sich die Zwillinge Luka und Julian duellieren. Vor den Augen ihrer Eltern. Die bekommen erst mal jedoch noch Lob von Heidi: "Ihre Zwillinge sind super erzogen", grinst sie. Die Fotos selbst sind dann "super harmonisch" und "ausgeglichen stark", wie Hayo es ausdrückt. Schuller stimmt zu: "Spitze! Gute Show!"
Armin springt als emotionaler Support für Grace ein
Dann hat Armin noch einen Sonderauftrag. Denn Grace ist betrübt. Der Grund: Während die anderen Lieben der Models das Shooting live verfolgen, steht bei ihr nur ein leerer Stuhl da. Doch Armin springt ein. Er setzt sich auf den Stuhl, der für Grace +1 gedacht war. "Ich bin super geehrt und freu mich auch, dass sie mir da so ein Vertrauen schenkt", sagt er.
Grace entlockt Thomas und Heidi "Wow"-Schreie
Der emotionale Support wirkt - und wie. Während von Heidi und Thomas nur "Wow"-Rufe kommen, schwingt sich Grace zu Höchstleistungen auf und springt immer höher. Jedes Bild kann sich sehen lassen. "Sie sah wunderschön aus, wie ein Schwan. Besser kann man es nicht machen" lobt Armin. Dann ist Lea an der Reihe. Sie soll sich jedoch etwas mehr entspannen, wie Fotograf Kristian Schuller sagt. Trotzdem heißt es am Ende auch für Lea: Großartig! "Ihr beide seid echt Frauenpower", kommentiert Heidi.
Linus schwächelt, Jermaine spürt seine Beine nicht mehr
Jermaine gegen Linus, heißt das letzte Degen-Duell. Davor meinte Jermaine noch "Es wäre peinlich nicht ins Halbfinale zu kommen." Tatsächlich scheint Linus auch erst die größeren Probleme zu haben. Er hält sich immer wieder an den Seilen, die ihn halten fest, was auf dem Bild nicht gut aussieht. Trotzdem heißt es von Heidi: "Doch das sieht schon gut aus", während Thomas fragt: "Warum kämpfen den die Jungs mehr als die Mädchen?"
Doch dann hat Jermaine ein Problem. "Ich spüre meine Beine nicht mehr", japst er und ärgert sich: "Kann doch nicht sein, dass ich für Linus ein gutes Foto mache und jetzt nicht mehr kann." Schon nach kurzer Pause kann es aber weitergehen. Und am Ende heißt es von Thomas, Heidi und Kristian: Gut gekämpft!
Die Entscheidung: Diese Models sind in Folge 17 von GNTM raus und nicht im Halbfinale
Es folgt: Die Entscheidung. Während Heidi, Thomas und Kristian sich die Bilder anschauen, herrscht bei den Models Aufregung. "Der Druck ist riesig", meint Armin mit Blick auf seine Schwester. Kurz darauf ist es soweit. Die Entscheidung ist getroffen. Zuerst stehen Grace und Lea vor dem Entscheidungs-Trio - und bekommen nur Lob. Beide sind im Halbfinale!
Luka und Julian stehen als nächstes vor der Jury. "Nichts zu meckern", gibt Heidi zu und legt nach: "Wollt ihr euer Bild mal sehen?" Am Ende heißt es für die Twins: "Ab mit euch ins Halbfinale!"
Es folgen Fabienne und Xenia. Sowohl Thomas, wie auch Kristian und Heid haben nur Positives zu erzählen. "Das einzige was ich noch sagen kann: Viel Spaß im Halbfinale", verkündet Heidi den Beiden.
Jetzt sind nur noch vier Jungs übrig: Armin, Frieder,Linus und Jermaine, die alle zusammen zur Entscheidung müssen. "In dieser Vierergruppe sind uns zwei Models positiv aufgefallen und zwei waren eher schwach", beginnt Heidi. Positiv waren "der junge D'Artagnan" Frieder und Jermaine, der "voll Energie" gegeben hat. Beide sind im Halbfinale.
Damit sind nur noch Linus und der Allgäuer Armin übrig. "Ihr habt uns heute nicht unbedingt vom Hocker gehauen" sagt Heidi. Und Thomas meint zu Armin, dass es extrem ungünstig, dass ihm heute so schnell die Puste ausgegangen ist. "Leider in deinem Fall, ist der Funken heute nicht übergesprungen."
Bei Linus meint Kristian, dass es nicht "entspannt, ruhig und fokussiert" war. Heidi hat der Kampfgeist bei beiden gefehlt. Ich hab dich wirklich zu 100 Prozent im Finale gesehen und deshalb bin ich geschockt von mir selber, dass ich das jetzt sagen muss. Aber so leid es mir tut, ich habe heute leider kein Foto für... für dich Armin", schließt Heidi.
Damit ist der 27-jährige Armin aus Kempten bei GNTM 2024 ausgeschieden.
Linus hingegen bekommt noch ein Chance.
Diese GNTM-Kandidatinnen und Kandidaten sind im Halbfinale
Diese zehn Kandidatinnen und Kandidaten haben es ins Halbfinale geschafft:
- Fabienne (21, Solingen, NRW)
- Frieder (25, Berlin, Berlin)
- Grace (25, Düsseldorf, NRW)
- Jermaine (20, Kassel, Hessen)
- Julian (24, Frankfurt am Main, Hessen)
- Lea (24, Düsseldorf, NRW)
- Linus (25, Berlin, Berlin)
- Luka (24, Frankfurt am Main, Hessen)
- Xenia (24, Hof, Bayern)