Der Bundesminister für Wirtschaft und Klima Robert Habeck (Die Grünen) hat in einer Videobotschaft die Bevölkerung dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Das sei wichtig, um sich unabhängiger von russischen Gasimporten zu machen. Schon mit kleinen Anpassungen im Alltag könne jede Bürgerin und jeder Bürger einen Beitrag dazu leisten.
Frühwarnstufe ausgelöst
Robert Habeck verkündete außerdem, man habe, um auf mögliche Liefereinschränkungen bei Gaslieferungen aus Russland vorbereitet zu sein, zur Vorsorge die Frühwarnstufe des Notfallplan Gas ausgerufen. Die Versorgungssicherheit sei jedoch weiter gewährleistet. Bei der Auslösung der Frühwarnstufe handelt es sich um eine Reaktion auf eine mögliche Eskalation im Gasstreit mit Russland.
Bevölkerung soll Energie sparen
Der Grünen-Politiker appellierte in seiner Videobotschaft nicht nur an die großen Unternehmen sondern hauptsächlich an die breite Bevölkerung Energie einzusparen. Dabei wird der Bundesminister konkret: Wer die Raumtemperatur nur um ein Grad senkt, spare schon rund 6 Prozent der Energie und somit auch der Energiekosten ein. Es empfehle sich also die Raumtemperatur von 23 Grad auf beispielsweise 21 Grad zu reduzieren. "Das ist immer noch kuschlig warm", so Habeck. Weiter empfiehlt Habeck nachts die Rollläden zu schließen, um ebenfalls Energie zu sparen. Die Ansprache des Ministers für Wirtschaft und Umwelt sehen Sie im Video: