Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

"Schlag den Star" auf ProSieben bald ohne Elton: Opdenhövel übernimmt zum 1. Juni 2024

TV-Show

Elton muss "Schlag den Star" verlassen: "Ich bin sprachlos, wütend und extrem traurig"

    • |
    • |
    Moderator Elton verlässt nach acht Jahren die Show "Schlag den Star", allerdings nicht freiwillig. (Archiv)
    Moderator Elton verlässt nach acht Jahren die Show "Schlag den Star", allerdings nicht freiwillig. (Archiv) Foto: picture alliance/dpa | Thomas Banneyer

    Dieser Abgang kam überraschend. Moderator Elton verlässt nach acht Jahren die Show "Schlag den Star". Doch der Ausstieg geht nicht auf Eltons Konto. "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab", schrieb der 53-Jährige am Mittwoch in den Sozialen Medien. Dort machte er seinem Ärger Luft. "Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig", so Elton.

    Elton wird von Matthias Opdenhövel als Moderator von "Schlag den Star" abgelöst

    Zum 1. Juni wird ihn Matthias Opdenhövel als Moderator von "Schlag den Star" ablösen, teilte ProSieben am Mittwoch in Unterföhringen mit. Opdenhövel kehrt damit nach 13 Jahren zur Show zurück. Von 2006 bis 2011 moderierte er "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star". 2016 übernahm Elton die Show. Nun verlässt er sie ohne jede Abschiedsvorstellung. 

    Eltons Shows beim Konkurrenten RTL sind wohl Grund für "Schlag den Star"-Ende

    Der Grund für den Rausschmiss: Offenbar Konflikte hinter den Kulissen. Zuletzt hatte Elton beim ProSieben-Konkurrenten RTL mehrere Shows an den Start gebracht. Und die stehen wohl in Zusammenhang mit Eltons "Schlag den Star"-Aus. "Pro7 ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal!!!! 'Schlag den Besten' und auch 'Blamieren oder kassieren' wurde erst Pro7 angeboten. Nachdem es hieß, man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz, hat eben RTL zugeschlagen", schrieb Elton weiter. Ein offizielles Sender-Statement zu Eltons Aussagen gab es laut dpa nicht.

    Elton schreibt: Show-Aus kam für ihn überraschend

    Ein Brancheninsider sagte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch, Eltons Management sei schon länger über das Aus bei "Schlag den Star" informiert. Der Moderator selbst schrieb hingegen von einer überraschenden Entscheidung. "Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, dass ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf", beklagte er sich. 

    Zum 1. Juni 2024 übernimmt nun Opdenhövel die Show. "Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich. Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele", sagte der Fernsehmoderator zu seinem neuen Job. ProSieben-Senderchef Hannes Hiller hieß ihn willkommen. "Ich freue mich sehr auf dieses besondere Comeback."

    In bis zu 15 Runden treten zwei Gegner bei "Schlag den Star" im direkten Duell gegeneinander an. Der Gewinner erhält 100.000 Euro. 

    Elton moderiert zwei Shows und EM-Studio auf RTL

    Vor rund drei Wochen war bekannt geworden, dass Elton während der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft für RTL das Format "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" moderieren wird. Die Show stammt von Stefan Raabs neuer Produktionsfirma. Elton, der einst bei ProSieben prominent geworden ist und insgesamt 23 Jahre bei dem Sender war, ist seit Oktober 2023 mit "Blamieren oder Kassieren" bei RTL auf Sendung und ist dort auch für die Show "Schlag den Besten" engagiert worden. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden