Der Deutsche Pflegerat hatte bereits angemahnt, dass eine Impfpflicht für Mitarbeitende in der Pflege gesamt-gesellschaftlich beantwortet werden solle. Jetzt ein neuer Vorstoß: Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland hat die Präsidentin des Deutschen Pflegerates, Christine Vogler, angekündigt, dass ungeimpften Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege die Kündigung bevorsteht, wenn eine Impfpflicht kommt.
Klartext: Impfung oder Kündigung!
"Wir müssen hier Klartext sprechen: Was soll ich mit ungeimpften Mitarbeitern machen, außer zu sagen, dann such dir einen anderen Job, wenn ich keine anderen adäquaten Aufgaben habe?", so Vogler im Interview mit RND. Wenn der Gesetzgeber fordere, dass nur Geimpfte und Genesene in Pflegeheimen arbeiten dürfen, hätten die Einrichtungen gar keine andere Wahl als sich von diesen Mitarbeitenden zu trennen. "Hier brauchen wir eine klare Gesetzgebung, sodass wir ungeimpfte Mitarbeiter auch kündigen dürfen."
Das ist der Deutsche Pflegerat:
Der Deutsche Pflegerat e.V. ist der Dachverband der wichtigsten Berufsverbände im Pflege- und Hebammenwesen. Er koordiniert die politischen Positionen seiner Mitgliedsverbände und versucht diese Positionen durchzusetzen.