Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Deutsch-irischer Schauspieler: Michael Fassbender wird für Netflix zum Kennedy-Patriarchen

Deutsch-irischer Schauspieler

Michael Fassbender wird für Netflix zum Kennedy-Patriarchen

    • |
    • |
    • |
    Michael Fassbender wird ein berühmtes Familienoberhaupt spielen. (Archivbild)
    Michael Fassbender wird ein berühmtes Familienoberhaupt spielen. (Archivbild) Foto: Rocco Spaziani/Mondadori Portfolio via ZUMA/dpa

    Der deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender wird in einer neuen Netflix-Serie über den Kennedy-Clan eine Hauptrolle übernehmen. Der 48-Jährige soll in der Serie «Kennedy» den US-Patriarchen Joseph Kennedy Sr. (1888 - 1969) spielen, wie der Streamingdienst mitteilte. Die achtteilige Serie werde «Leben, Liebschaften, Rivalitäten und Tragödien in einer der ikonischsten Dynastien der neueren Geschichte» verfolgen, heißt es in der Ankündigung. Die erste Staffel ist demnach zeitlich in den 1930er Jahren angesiedelt und widmet sich der Familie von Joseph und Rose Kennedy samt ihrer neun Kinder.

    Als Vorlage dient das Sachbuch «JFK: Coming of Age in the American Century» über den Werdegang von John F. Kennedy (1917-1963), der als US-Präsident 1963 in Dallas einem Mordattentat zum Opfer fiel. Sein jüngerer Bruder Robert, Justizminister und Senator, wurde 1968 ebenfalls ermordet.

    Strenger Familienpatriarch

    Der ehrgeizige und strenge Familienpatriarch Joseph war ein schwerreicher Unternehmer und Politiker, der 1914 Rose Fitzgerald heiratete, die Tochter des Bürgermeisters von Boston. Die berühmte Familie erlebte viele Schicksalsschläge.

    Die Dreharbeiten zu «Kennedy» sollen 2026 beginnen. Als Produzent und Regisseur ist der dänische Oscar-Preisträger Thomas Vinterberg («Der Rausch») an Bord. Über die weitere Rollenbesetzung ist noch nichts bekannt.

    Wandlungsfähiger Star

    Fassbender wurde als Sohn eines deutschen Vaters und einer irischen Mutter in Heidelberg geboren. Seine Karriere umfasst kleine Kostümdramen («Jane Eyre») genauso wie Action-Blockbuster («X-Men»). Für seine Nebenrolle im Sklavendrama «12 Years a Slave» wurde er 2014 für einen Oscar nominiert, eine weitere Nominierung brachte ihm 2016 die eindrucksvolle Verkörperung des Apple-Mitbegründers in «Steve Jobs» ein. In der Spionage-Serie «The Agency» spielte er 2024 einen US-Geheimagenten. Seit 2017 ist Fassbender mit der schwedischen Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander («The Danish Girl») verheiratet, das Paar hat zwei Kinder.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden