Doppelter Bachelor in der 14. Staffel
Am 17. Januar geht "Der Bachelor" in die 14. Runde. Dabei werden zum ersten Mal in der Geschichte der Kuppelshow zwei "Bachelors" Rosen verteilen. Einer der beiden ist Dennis Gries aus dem Allgäu. Der Kemptener ist nach der Aufzeichnung der Show in Südafrika mittlerweile zurück in der Heimat und hat in einem Interview auf allgäuer-zeitung.de über seine Erfahrungen berichtet. Ab nächster Woche werden 30 Frauen um die Herzen von Dennis und seinem Co-"Bachelor" Sebastian Klaus kämpfen.
Wer nicht so lange auf den Staffelstart warten will kann auch auf RTL+ vorbeischauen. Der Streaming-Dienst veröffentlicht alle Folgen eine Woche vor der Ausstrahlung im TV. Die erste Folge ist bereits jetzt verfügbar.
Show-Konzept aus den USA
"Der Bachelor" wurde nach dem dem amerikanischen Vorbild "The Bachelor" vom Sender ABC konzipiert. Bislang gibt es in den USA 27 Staffeln der Erfolgsshow, in der ein attraktiver - und wohlhabender - Junggeselle im TV eine Lebenspartnerin sucht. 2003 ging die Show in Deutschland an den Start. Seither haben 13 "Bachelors" Rosen verteilt.
Die Qual der Wahl in der "Nacht der Rosen"
In der Show muss der titelgebende Junggeselle aus über 20 Kandidatinnen seine Traumfrau auswählen. In Gruppen und Einzeldates kämpfen die Frauen um das Herz des "Bachelors". Am Ende jeder Folge steht dann die "Nacht der Rosen" an, in der der Junggeselle mit der Frage "Nimmst du diese Rose an?" seine Favouritinnen in die nächste Runde holt. Diejenigen, die keine Rose erhalten müssen die Show verlassen. Allerdings haben die Kandidatinnen auch selbst die Möglichkeit die Show zu verlassen, indem sie die Rose ablehnen.
Die Anfänge von "Der Bachelor"
2003 ging die erste Staffel von der "Bachelor" an den Start. Die Sendung wurde vom 19. November 2003 bis zum 7. Januar 2004 gesendet. Die siebenwöchige Ausstrahlung auf RTL und ORF eins erreichte knapp 3,6 Millionen Zuschauer. Obwohl viele Paul Janke als den "wahren" Bachelor ansehen, war der allererste Bachelor der damals 29-jährige Bankangestellte Marcel Maderitsch. Er durfte unter 25 Kandidatinnen aus Deutschland und Österreich seine Traumfrau wählen. Er entschied sich für die Kaminkehrerin Juliane Ziegler. Die Beziehung ging allerdings nach dem Staffelende in die Brüche. Maderitsch hat sich mittlerweile aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und soll als Finanzberater in der Schweiz arbeiten.
Ohrfeige und Schwangerschaft - Die größten Skandale bei "Der Bachelor"
Seit der ersten Ausstrahlung gab es bei der Kuppel-Show auch immer wieder Skandale. Hier die wohl größten Aufreger aus 13 Jahren "Der Bachelor":
- In Staffel acht kassierte "Bachelor" Daniel Völz von Kandidatin Yeliz Koc eine Ohrfeige, nachdem er sie nach einem romantischen Date in der "Nacht der Rosen" nach Hause schickte.
- Auch Melanie Müller sorgte beim "Bachelor" für einen Skandal. Die heute 35-jährige Entertainerin wurde 2013 durch ihre Teilnahme an der dritten Staffel der Kuppel-Show bekannt. Damals stieg sie nackt mit "Bachelor" Jan Kralitschka in den Whirlpool und knutschte mit einer Kandidatin rum. Später wurde jedoch bekannt, dass sie zum Zeitpunkt der Aufzeichnung von "Der Bachelor" eigentlich in einer Beziehung war und nur wegen der Gage bei der Show teilnahm.
- Selbst ist der Mann, dachte sich wohl Sebastian Preuss am Ende der 10. Staffel aus dem Jahr 2020. Weil beide Finalistinnen ihn nicht überzeugen konnten, behielt der damals 30-Jährige Kickboxer die letzte Rose einfach für sich. Zum ersten Mal in der Geschichte von "Der Bachelor" ging ein Junggeselle solo nach Hause.
- Für eine wahre Achterbahn der Gefühle sorgte Niko Griesert in der 11. Staffel. Mit seiner Wahl spannte der "Bachelor" die Kandidatinnen auf die Folter. Zunächst wählte er Michèle de Roos raus. Er vermisste sie aber so sehr, dass er sie gegen die Finalistin Stephie Stark austauschte. Dann im Finale der Schock: Statt Michèle bekam Michelle "Mimi" Gwozdz die letzte Rose. Nach Staffelende kam dann Niko doch mit Michèle zusammen. Die Beziehung hielt bis 2022.
- Im Jahr 2022 sorgte eine Kandidatin bereits vor dem Start der 12. "Bachelor"-Staffel für Aufruhr. Franziska Temme hatte für das "Label 23" gemodelt und Bilder davon auf Instagram gepostet. Allerdings wusste sie angeblich nicht, dass das Modelabel einem Rechtsextremisten gehört. Temme löschte kurz darauf den Post.
- Angie Teubner musste 2018 bereits in der ersten "Nacht der Rosen" ihre Koffer packen. Später stellte sich heraus, dass die Bewerberin schwanger war. Auch Teubner selbst will von der Schwangerschaft nichts gewusst haben.
13 Jahre "Der Bachelor": Die Junggesellen und ihre Auserwählten
- Staffel 1 (2003/04): Marcel Maderitsch

- Staffel 2 (2012): Paul Janke

- Staffel 3 (2013): Jan Kralitschka

- Staffel 4 (2014): Christian Tews

- Staffel 5 (2015): Oliver Sanne

- Staffel 6 (2016): Leonard Freier

- Staffel 7 (2017): Sebastian Pannek

- Staffel 8 (2018): Daniel Völz

- Staffel 9 (2019): Andrej Mangold

- Staffel 10 (2020): Sebastian Preuss

- Staffel 11 (2021): Niko Griesert

- Staffel 12 (2022): Dominik Stuckmann

- Staffel 13 (2023): David Jackson

Die Gewinnerinnen:
- Staffel 1: Juliane Ziegler
- Staffel 2: Anja Polzer
- Staffel 3: Alissa Harouat
- Staffel 4: Katja Kühne
- Staffel 5: Liz Kaeber
- Staffel 6: Leonie Pump
- Staffel 7: Clea-Lacy Juhn
- Staffel 8: Kristina Yantsen
- Staffel 9: Jennifer Lange
- Staffel 11: Michelle Gwozdz
- Staffel 12: Anna Rossow
- Staffel 13: Angelina "Utze" Utzeri
Bei welchem "Bachelor" hat es mit der großen Liebe geklappt?
Paul Janke ist wohl der bekannteste "Bachelor" und hatte in Staffel 2 nach seiner Traumfrau gesucht. Seine Wahl fiel auf Anja Polzer. Die Beziehung geriet jedoch in die Brüche. Laut Medienberichten ist der 41-Jährige Image-Manager immer noch auf Partnersuche.
Auch Jan Kralitschka hat die Show kein Glück in der Liebe beschert. Kurz nach der Show ging er wieder zurück zu seiner Ex. Die Beziehung hielt jedoch nur wenige Monate. Auch die Beziehung die aus Staffel 4 hervorging hielt nicht lange. Bachelor Christian Tews ist heute mit einer anderen Frau verheiratet und hat zwei Kinder.
Nach aktuellen Informationen soll Dominik Stuckmann noch mit seiner erwählten Anna Rossow zusammen sein. Die beiden arbeiten unter anderem als Markenbotschafter für das Modelabel "Bruno Banani".

Andrej Mangolds Beziehung zu Jennifer Lange hielt ganze eineinhalb Jahre, die bisher längste Beziehung die aus "Der Bachelor" hervorging. 2020 nahmen beide am "Sommerhaus der Stars" teil. Während der Sendung sorgten allerdings Auseinandersetzungen und Mobbing-Vorwürfe dafür, das die Beziehung auseinanderging.
Sebastian Pannek, der "Bachelor" in Staffel 7, hat offenbar über die Show die große Liebe gefunden, er ist seit 2020 verheiratet. Allerdings nicht mit seiner Auserwählten Clea-Lacy Juhn, sondern mit Angelina Heger, Bachelor-Teilnehmerin aus Staffel 4. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.
Auch der vorerst letzte Bachelor David Jackson entschied sich nach Ende der Show anders. Nachdem es mit Angelina nicht geklappt hatte, soll er jetzt mit der zweitplatzierten Lisa Mischke liiert sein.
"Die Bachelorette" und "Bachelor in Paradise"
Wegen des Erfolgs der Show folgten auch zwei Ableger. Bei "Die Bachelorette" suchte eine Jungesellin ihren Traummann. Von der Show gibt es bislang 10 Staffeln. Für 2024 ist eine 11. Staffel geplant. Wer die "Bachelorette" ist und wann genau die neue Staffel an den Start geht ist bislang noch nicht bekannt. Seit 2018 gibt es auch "Bachelor in Paradise". In der Sendung daten sich ehemalige Kandidatinnen und Kandidaten von "Der Bachelor" und die "Bachelorette".