Mit ihrer Musik, ihren Auftritten in Film und Fernsehen und ihrer Mode wurde Cher zu einer Ikone der Popkultur. Mit 78 Jahren bringt die Sängerin nun ihre Memoiren heraus. Im Februar 2025 kommt ihr Buch "Cher: The Memoir, Part One" auf den Markt. Erste Auszüge daraus liegen bereits der Daily Mail vor. In ihrem Werk schwelgt der Weltstar aber nicht nur in Erinnerungen an glorreiche Zeiten. Die Sängerin lässt tief blicken und enthüllt pikante Details aus ihrer Ehe mit Sonny Bono, mit dem sie einst ihre Weltkarriere startete.
Cher hatte in jungen Jahren drei Fehlgeburten
Auf der Bühne waren die beiden ein Traumpaar. Mit "I Got You Babe" landeten sie 1965 ihren ersten weltweiten Nummer-1-Hit. Weitere Hits wie "Baby Don´t Go", "Little Man" und "The Beat Goes On" folgten. Für Cher war es der Auftakt einer langen und glanzvollen Weltkarriere. Doch hinter den Kulissen herrschte zwischen Cher und Sonny nicht immer eitler Sonnenschein. Schon vor zwei Jahren enthüllte Cher auf X (früher Twitter), dass sie in jungen Jahren drei Fehlgeburten erlitten hatte. "Die erste passierte mir mit 18. Ich war alleine zu Hause. Als Sonny heimkam, saß ich schluchzend und zitternd auf dem Boden." Ihr Ehemann brachte sie zum Arzt, der sie sofort ins Krankenhaus schickte. Dort musste sie operiert werden. Es sollte nicht ihre einzige Fehlgeburt bleiben.
Sonny Bono betrügt Cher mit Sekretärin
Besonders schmerzhaft und erschütternd war für die Sängerin eine Entdeckung, die sie kurz nach ihrer dritten Fehlgeburt machte. Eines Nachts ging sie die Treppe hinunter, um sich ein Glas Wasser zu holen. Dabei sah sie zwei Gestalten. Zuerst dachte sie sich nichts dabei. Doch als sie aus einem Zimmer etwas "rascheln und flüstern" hörte, wusste sie, dass etwas nicht stimmte, schreibt Cher in ihren Memoiren. Kurz darauf sah sie, wie Sonny seine neue Assistentin zur Haustür brachte.
"Es war so ein verdammtes Klischee", schreibt Cher. "Es hat mir das Herz gebrochen, aber man muss ihm für seine Mühe eine Eins geben." Sonny wollte mit ihr darüber reden, doch sie habe nur ihre Sachen gepackt und sei zu ihrer Mutter gefahren. Und dort erlebte sie den nächsten Schock. Ihre Mutter erzählte Cher, dass es wohl nicht Sonnys erste Affäre war. Sie habe schon zuvor ähnliche Geschichten über ihren Schwiegersohn gehört. Die Sängerin sei daraufhin "von Traurigkeit überwältigt gewesen", schreibt Cher in ihren Buch. Das habe sie ihm niemals verziehen.
Cher und Sonny Bono führen toxische Ehe
Mit "Charme und Überzeugungskraft" versuchte Sonny sie zurückzubekommen. Als das nicht funktionierte, machte er sie für seine Affäre verantwortlich, weil sie nicht oft genug Sex mit ihm hatte, erinnert sich die Sängerin. "Wenn ich sexuell zufrieden wäre, hätte ich mich nicht außerhalb unserer Ehe umsehen müssen", soll er Cher an den Kopf geworfen haben.
Heute weiß die Sängerin: "Das war so ein Blödsinn." Aber damals habe sie sich bei ihm entschuldigt. Ihr Ehemann soll während ihrer Ehe sehr kontrollierend gewesen sein. Das ging laut Cher soweit, dass sie ihre Freunde nicht mehr sehen und kein Parfüm auftragen durfe, weil er den Geruch nicht mochte. Das Haus durfte sie demnach nur zum Einkaufen verlassen. "Da war etwas in ihm, das ich nicht verstehen konnte, etwas, das ihn von diesem sagenhaften, lustigen Kerl zu jemanden machte, der alles von mir nehmen würde."
Cher und Sonny Bono lernen sich in Café kennen
Dabei begann alles ganz harmlos. 1962 lernten sich die beiden in einem Café in Los Angeles kennen. Für Cher war er "einer der interessantesten Männer", die sie je gesehen habe, schreibt sie. Die beiden wurden Freunde. Als Cher aus ihrer Wohnung ausziehen musste, bot er an, dass sie bei ihm wohnen könne. Als Gegenleistung sollte sie für ihn kochen und putzen. "Keine Sorge, ich habe zwei Einzelbetten", habe er die junge Frau beruhigt. "Und ehrlich gesagt finde ich dich nicht besonders attraktiv." Cher war damals gerade einmal 16 Jahre jung. Sie sei beleidigt, aber auch erleichter gewesen. Trotzdem funkte es irgendwann zwischen den beiden. Dass Sonny bereits 27 Jahre war und mitten in einer Scheidung steckte, störte die junge Frau nicht. Er sei der coolste Mensch gewesen, den sie je getroffen habe, erinnert sie sich. 1964 heirateten die beiden, fünf Jahre später kam ihr gemeinsames Kind zur Welt. Die Ehe hielt zehn Jahre, 1974 ließen sie sich scheiden.
Cher: Karriere und Privates
Bereits während ihrer ersten Ehe hatte Cher ihre Solokarriere begonnen. Sowohl als Sängerin als auch als Schauspielerin startete sie richtig durch und wurde in den achtziger Jahren zum Weltstar. 1988 gewann sie einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin für "Mondsüchtig". Außerdem ist sie Emmy-, Grammy- und Golden-Globe-Preisträgerin. Mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern und weiteren 80 Millionen zusammen mit ihrem Ex-Ehemann Sonny Bono gehört sie zu den kommerziell erfolgreichsten Musikern des 20. und 21. Jahrhunderts.
In den siebziger Jahren war Cher mit Gregg Allman verheiratet, von dem sie Sohn Elijah Blue Allman bekam. Doch auch diese Ehe hielt nicht. Anschließend war Cher kurze Zeit mit Kiss-Bassisten Gene Simmons zusammen. Von 1989 bis 1991 hatte die Sängerin eine Beziehung mt dem damaligen Bon-Jovi-Gitarristen Richie Sambora.