Caren Miosga hat heute am 6.10. wieder mehrere Gäste im Studio, um mit ihnen über ein aktuelles Thema zu sprechen. Wer diesmal zu Gast im Studio ist, um was es geht - hier alle Infos im Überblick.
Caren Miosga-Gäste heute am 6.10.24
- Annalena Baerbock: Seit einem Jahr betreibt die deutsche Außenministerin Pendeldiplomatie im Nahen Osten, reiste elfmal in die Region, davon neunmal nach Israel. Nach der jüngsten Eskalation durch iranischen Raketenbeschuss auf Israel konstatierte sie: „Die Lage ist brandgefährlich.”
- Guido Steinberg: Der Nahost-Experte von der Stiftung Wissenschaft und Politik analysiert Israels Vorgehen im Südlibanon: „Im Moment sieht es so aus, als hätte die Hisbollah den Israelis nichts mehr entgegenzusetzen.“ Der Iran sei daher in einem Dilemma.
- Daniel Gerlach: Der Publizist und Chefredakteur des Magazins "Zenith" befasst sich seit mehr als 25 Jahren mit dem Nahen Osten. Er kritisiert das aus seiner Sicht eskalierende Vorgehen von Israels Ministerpräsident Netanjahu, auf den seine westlichen Partner immer weniger Einfluss nehmen könnten.
Das ist das Thema bei Caren Miosga heute am Sonntag, 6. Oktober
Ein Jahr ist der Überfall der Hamas auf Israel nun her, noch immer sind etwa 100 israelische Geiseln in Händen der Terrororganisation und jetzt droht dem Nahen Osten ein Krieg an mehreren Fronten. Wie positioniert sich Deutschland in diesen Konflikten? Wie wirksam ist Diplomatie in dieser Situation noch? Und wird Deutschland seinem Versprechen, die Sicherheit Israels sei Staatsräson, gerecht? Diese Fragen will Caren Miosga mit ihren Gästen besprechen.
Wann kommt Caren Miosga heute am Sonntag in TV und Stream?
Die Sendung läuft um 21.45 Uhr im Ersten.
Kann ich Caren Miosga auch in der Mediathek und als Wiederholung sehen?
Ja, die Sendung wird zeitgleich zur Ausstrahlung im TV in der ARD-Mediathek als Stream gezeigt. Dort ist die Talkshow dann auch als Wiederholung abrufbar - so wie die älteren Sendungen.
Warum kommt Anne Will nicht mehr?
Sie hatte im Dezember 2023 ihre letzte Sendung. Anne Will hatte schon lange zuvor angekündigt, sich neuen Projekten widmen zu wollen. Jetzt betreibt sie unter anderem einen eigenen Podcast.
Porträt: Das ist Moderatorin Caren Miosga
Caren Miosga, 1969 in Niedersachsen geboren, wuchs zweisprachig auf, da ihr Vater aus Oberschlesien stammte. Nach dem Abitur studierte sie Slawistik und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und der Lomonossow-Universität in Moskau. Eine Zeitlang verdiente sie ihr Geld auch als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau. Ihre journalistische Karriere begann Caren Miosga beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), wo sie zunächst als Volontärin arbeitete und später das NDR-Kulturjournal leitete. Ab 2003 moderierte sie das Medienmagazin "Zapp", drei Jahre später dann in der ARD das Kulturmagazin "ttt – titel, thesen, temperamente". 2007 trat sie die Nachfolge von Anne Will als Moderatorin der "Tagesthemen" an - und nun auch ihre Nachfolge als Sonntagabend-Talkerin.