Caren Miosga und Gäste sprechen heute am 9.3. unter dem Motto "Was ist uns unsere Sicherheit wert, Herr Söder?" über das rekordverdächtig hohe Schuldenpaket, das Union und SPD wollen. Wer ist neben Bayerns Ministerpräsident noch dabei? Welche Fragen werden diskutiert? Hier alle Informationen.
Caren Miosga-Gäste heute am 9.3.
- Markus Söder: Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende betont die Notwendigkeit einer umfassenden Stärkung Deutschlands in unsicheren Zeiten.
- Herfried Münkler: Der Politikwissenschaftler sieht den transatlantischen Westen als „politisches Auslaufmodell“ und fordert eine grundlegende Neuaufstellung Europas.
- Sabine Adler: Die Deutschlandradio-Journalistin und Osteuropa-Expertin warnt vor einer Annäherung zwischen Trump und Putin, die Europa in ein geopolitisches Abseits stellen könnte.
Was ist das Thema bei Caren Miosga am Sonntag, 9. März?
Mit einem rekordverdächtig hohen Schuldenpaket wollen Union und SPD in einer Regierung unter dem künftigen Bundeskanzler Friedrich Merz dringend erforderliche Investitionen in Verteidigung und Infrastruktur ermöglichen. Ist Merz' Kurswende bei der Schuldenbremse die richtige Antwort auf das bröckelnde Bündnis mit Trumps Vereinigten Staaten? Welchen Preis sind wir bereit, für unsere Sicherheit zu zahlen? Und schaffen wir es, Führungsstärke zu zeigen, wenn sich Amerika von uns abwendet? Diese Fragen will Miosga mit ihren Gästen besprechen.
Wann kommt Caren Miosga heute in TV und Mediathek?
Die Live-Sendung am 9.3. läuft heute um 21.45 Uhr im Ersten und wird parallel dazu in der Mediathek als Stream gezeigt.
Kann ich Caren Miosga heute auch in der Mediathek und als Wiederholung sehen?
Ja, die Sendung wird zeitgleich zur Ausstrahlung im TV in der Das Erste-Mediathek gezeigt. Dort ist die Talkshow dann auch als Wiederholung abrufbar.
Warum kommt Anne Will nicht mehr?
Sie hatte im Dezember 2023 ihre letzte Sendung. Anne Will hatte schon lange zuvor angekündigt, sich neuen Projekten widmen zu wollen. Unter anderem hat sie nun einen eigenen Podcast.

Porträt: Das ist Moderatorin Caren Miosga
Caren Miosga, 1969 in Niedersachsen geboren, wuchs zweisprachig auf, da ihr Vater aus Oberschlesien stammte. Nach dem Abitur studierte sie Slawistik und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und der Lomonossow-Universität in Moskau. Eine Zeitlang verdiente sie ihr Geld auch als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau. Ihre journalistische Karriere begann Caren Miosga beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), wo sie zunächst als Volontärin arbeitete und später das NDR-Kulturjournal leitete. Ab 2003 moderierte sie das Medienmagazin "Zapp", drei Jahre später dann in der ARD das Kulturmagazin "ttt – titel, thesen, temperamente". 2007 trat sie die Nachfolge von Anne Will als Moderatorin der "Tagesthemen" an - und dann ihre Nachfolge als Sonntagabend-Talkerin.
Caren Miosga ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Morgen Abend diskutiert dann Louis Klamroth bei Hart aber fair mit seinen Gästen.