Caren Miosga und Gäste sprechen heute am Sonntag (3.11.24) wieder im Ersten über aktuelle Themen und Ereignisse. Wer ist bei ihr im Studio? Was ist das Thema und wann läuft der Talk in TV und Mediathek? Hier alle Infos.
Caren-Miosga-Gäste heute am 3.11.2024
- Sigmar Gabriel (SPD)
- Cathryn Clüver Ashbrook (Deutsch-amerikanische Politologin)
- Julius van de Laar (Wahlkampfexperte)
- Jörg Wimalasena (Politischer Korrespondent "Die Welt")
Was ist das Thema bei Caren Miosga heute am 3. November?
Es geht um die US-Wahl. "Harris oder Trump – Amerika vor der Entscheidung", heißt das Thema der Sendung. Selten war das Rennen um die US-amerikanische Präsidentschaft dramatischer und dessen Ausgang ungewisser als in diesem Jahr. Was bedeutet die künftige Besetzung im Weißen Haus für die mächtigste Demokratie der Welt? Wie wird sich das Ergebnis auf die Zukunft einer Welt auswirken, die sich in vielen Bereichen geopolitisch neu ordnet? Und warum sollte auf jeden Fall Deutschland die Frage interessieren: Wie wählt Amerika? Diese Fragen wollen Caren Miosga und Gäste diskutieren.
Wann kommt Caren Miosga im Fernsehen?
Die Sendung am 3. November beginnt um 21.45 Uhr und ist parallel als Stream in der Mediathek zu sehen.
Kann ich Caren Miosga auch in der Mediathek und als Wiederholung sehen?
Ja, die Sendung wird zeitgleich zur Ausstrahlung im TV in der Das Erste-Mediathek als Stream gezeigt. Dort ist die Talkshow dann auch als Wiederholung abrufbar.
Warum kommt Anne Will nicht mehr?
Sie hatte im Dezember ihre letzte Sendung. Anne Will hatte schon lange zuvor angekündigt, sich neuen Projekten widmen zu wollen.

Porträt: Das ist Moderatorin Caren Miosga
Caren Miosga, 1969 in Niedersachsen geboren, wuchs zweisprachig auf, da ihr Vater aus Oberschlesien stammte. Nach dem Abitur studierte sie Slawistik und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und der Lomonossow-Universität in Moskau. Eine Zeitlang verdiente sie ihr Geld auch als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau. Ihre journalistische Karriere begann Caren Miosga beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), wo sie zunächst als Volontärin arbeitete und später das NDR-Kulturjournal leitete. Ab 2003 moderierte sie das Medienmagazin "Zapp", drei Jahre später dann in der ARD das Kulturmagazin "ttt – titel, thesen, temperamente". 2007 trat sie die Nachfolge von Anne Will als Moderatorin der "Tagesthemen" an - und nun ihre Nachfolge als Sonntagabend-Talkerin.
Caren Miosga ist verheiratet und hat zwei Kinder.