Caren Miosga im Ersten: Auch heute (26.1.) spricht die Moderatorin wieder live mit Gästen über ein aktuelles Thema. Wer ist diesmal in der Talkshow mit dabei? Was wird besprochen? Hier alle Informationen.
Caren Miosga-Gäste heute am 26.1.
- Hendrik Wüst (Ministerpräsident Nordrhein-Westfalen, CDU)
- Thomas Jung (Oberbürgermeister von Fürth, SPD)
- Ronen Steinke (Jurist und Leitender Redakteur Süddeutsche Zeitung)
- Vanessa Vu (Journalistin ZEIT ONLINE)
Was ist das Thema bei Caren Miosga heute am 26.1.?
In einem Monat wird in Deutschland gewählt, und die CDU setzt bei innerer Sicherheit und irregulärer Migration auf Null-Toleranz: Grenzen dauerhaft kontrollieren, illegal Einreisende grundsätzlich zurückweisen, Abschiebungen erleichtern und kriminell gewordenen Doppelstaatlern die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen. Die Gewalttat von Aschaffenburg befeuert die Debatte über vermeintliches Staatsversagen bei Abschiebungen und die konsequente Umsetzung von Gesetzen. Ist ein harter Kurs tatsächlich der richtige? Das wird Caren Miosga live mit ihren Gästen diskutieren.
Wann kommt Caren Miosga heute am Sonntag in TV und Mediathek?
Die Live-Sendung am 26. Januar läuft um 21.45 Uhr im Ersten und wird parallel dazu in der Mediathek als Stream gezeigt.
Kann ich Caren Miosga auch in der Mediathek und als Wiederholung sehen?
Ja, die Sendung wird zeitgleich zur Ausstrahlung im TV in der Das Erste-Mediathek als Stream gezeigt. Dort ist die Talkshow jetzt auch als Wiederholung abrufbar.
Warum kommt Anne Will nicht mehr?
Sie hatte im Dezember 2023 ihre letzte Sendung. Anne Will hatte schon lange zuvor angekündigt, sich neuen Projekten widmen zu wollen. Unter anderem hat sie nun einen eigenen Podcast.

Porträt: Das ist Moderatorin Caren Miosga
Caren Miosga, 1969 in Niedersachsen geboren, wuchs zweisprachig auf, da ihr Vater aus Oberschlesien stammte. Nach dem Abitur studierte sie Slawistik und Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und der Lomonossow-Universität in Moskau. Eine Zeitlang verdiente sie ihr Geld auch als Reiseleiterin in Sankt Petersburg und Moskau. Ihre journalistische Karriere begann Caren Miosga beim Norddeutschen Rundfunk (NDR), wo sie zunächst als Volontärin arbeitete und später das NDR-Kulturjournal leitete. Ab 2003 moderierte sie das Medienmagazin "Zapp", drei Jahre später dann in der ARD das Kulturmagazin "ttt – titel, thesen, temperamente". 2007 trat sie die Nachfolge von Anne Will als Moderatorin der "Tagesthemen" an - und dann ihre Nachfolge als Sonntagabend-Talkerin.
Caren Miosga ist verheiratet und hat zwei Kinder.