Buchmesse: Tiktok-Awards: Junge Fans küren ihre Buch-Stars
Buchmesse
Tiktok-Awards: Junge Fans küren ihre Buch-Stars
Unter dem Hashtag #BookTok sprechen junge Menschen auf Social Media über ihre Lieblingsbücher. Auf der Buchmesse wird diese Liebe real - in Form von Auszeichnungen und Preisgeld.
Von dpa|
|
|
|
Die Tiktok Book Awards wurden vergeben.Foto: Hannes P. Albert/dpa
Die Bücherfans auf Tiktok haben ihre Lieblinge gekürt: Auf der Frankfurter Buchmesse wurden zum dritten Mal die Tiktok Book Awards vergeben. Alle Gewinner erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Neu dazugekommen ist ein Preis für die beste Verfilmung.
Unter dem Hashtag #BookTok finden sich auf Tiktok nach Angaben der Digital-Plattform fast 67 Millionen Beiträge weltweit. Die Community habe sich «als treibende Kraft in der Buchbranche etabliert und führt dazu, dass immer mehr junge Menschen zurück zum Buch finden».
Das Verfahren ist an den Deutschen Buchpreis angelehnt. Im September veröffentlichte Tiktok eine Longlist der Nominierten. Eine Jury wählte daraus je vier Nominierte pro Kategorie. Zwischen dem 1. und 8. Oktober konnte die Community direkt über die App abstimmen.
Autorin Mercedes Ron (rechts) ist die «Bestseller-Autorin des Jahres».Foto: Hannes P. Albert/dpa
Autorin Lilly Lucas (rechts) ist «Autor*in des Jahres».Foto: Hannes P. Albert/dpa
Jana Brammer ist Gewinnerin der Kategorie «Indie Buchhandlung & Bibliothek des Jahres».Foto: Hannes P. Albert/dpa
Unter dem Hashtag #BookTok finden sich auf Tiktok nach Angaben der Digital-Plattform fast 67 Millionen Beiträge weltweit.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Nathalie Bröske ist «Creator*in des Jahres».Foto: Hannes P. Albert/dpa
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden