In das Gelände von Schloss Windsor wurde eingebrochen, berichtet die britische Boulevardzeitung "The Sun". Mitte Oktober kletterten zwei Männer nachts über einen fast zwei Meter hohen Zaun des königlichen Anwesens und stahlen einen Pick-up und ein Quad, die in einer Scheune der Shaw Farm parkten. Der bewirtschaftete Bauernhof liegt innerhalb der Sicherheitszone von Schloss Windsor.
Einbrecher stehlen Lkw und Quad von königlichem Bauernhof
Auf ihrer Flucht stahlen die Einbrecher demnach einen Lkw, um ein Sicherheitstor des königlichen Anwesens zu durchbrechen. Nicht weit davon entfernt wohnen Prinz William und Prinzessin Kate mit ihren Kindern. 2022 zogen sie ins Adelaide Cottage. Ihr Anwesen befindet sich nur fünf Minuten vom zerstörten Tor entfernt. Laut "The Sun" wird die königliche Familie regelmäßig gesehen, wie sie diesen Ausgang nutzt, der am nächsten zu ihrem Haus liegt.
Einbruch in Schloss Windsor: Prinz William und seine Familie wohnen ganz in der Nähe
Die britische Boulevardzeitung geht davon aus, dass der Prinz und die Prinzessin von Wales sowie ihre Kinder während des Einbruchs in ihrem Haus schliefen. Denn der Einbruch geschah am Sonntagabend während einer Schulwoche. Ein Sprecher des royalen Paares wollte sich gegenüber der Zeitung nicht zu dem Vorfall äußern. Nicht daheim waren dagegen König Charles und Königin Camilla.
Ein Sprecher der Thames Valley Police bestätigte den Einbruch gegenüber der Boulevardzeitung. Festnahmen gab es demnach noch keine. Die Ermittlungen laufen.
Eine Quelle der Zeitung geht davon aus, dass die Einbrecher Schloss Windsor schon eine Weile beobachtet hatten. Die Sicherheitskräfte wurden demnach erst auf den Einbruch aufmerksam, als der gestohlene Lkw durch die Sicherheitsbarriere am Tor zur Shaw Farm krachte.
Keine bewaffneten Polizisten an zwei Haupttoren von Schloss Windsor
Erst vor kurzem wurden bewaffnete Polizisten von zwei Haupttoren an Schloss Windsor abgezogen, weil die Metropolitan Police mit Personalmangel zu kämpfen hat, berichtet "The Sun" weiter. Bewaffnete Polizisten gibt es aber noch im Inneren des Burggeländes und bei der Wachablösung.