Eine traurige Nachricht erschüttert die deutsche Medienwelt: Falko Ochsenknecht ist tot. Der Schauspieler wurde einer breiten Öffentlichkeit als Ole Peters bzw. "Ole ohne Kohle" in der RTLII-Serie "Berlin - Tag & Nacht" bekannt. Nun ist er mit nur 39 Jahren gestorben. Das gab seine Lebensgefährtin auf TikTok bekannt. Dort postete sie ein Foto des Schauspielers und Mallorcasängers mit den Worten: "Hey ihr Lieben, aus gegebenem Anlass, ergibt sich dieser Post. Leider ist unser liebster Seelenmensch plötzlich von uns gegangen."
Gerüchte über Falko Ochsenknechts Tod kursieren in den Sozialen Medien
Zuvor hatten bereits Gerüchte über Ochsenknechts Tod in den Sozialen Medien die Runde gemacht. Viele nahmen sie jedoch nicht ernst. So auch Ochsenknechts Serienkollege Frank Winter, der in "Berlin - Tag & Nacht" den Nachtclubbesitzer Piet Berger spielt. Weil der 39-Jährige nicht auf seine Nachrichten reagiert hatte, wandte sich Winter verzweifelt über TikTok an den Schauspieler. "Es sind schon irgendwelche Gerüchte hier im Netz und die machen mich fertig", sagte er in dem Video. Anschließend bat er den Schauspieler um ein Lebenszeichen.
Doch das kam nicht. Vergeblich auf eine Nachricht des Schauspielers wartete auch sein Kumpel Andre. "Freitag habe ich noch mit ihm gesprochen, Samstag und Sonntag dann nix mehr gehört", sagte er gegenüber RTL. Eine Whatsapp-Nachricht, die er ihm am Montag geschrieben habe, kam nie an.
Schauspieler Falko Ochsenknecht soll an Herzversagen gestorben sein
Schließlich die traurige Gewissheit: Falko Ochsenknecht ist tot. Die Polizei fand den Schauspieler leblos in seiner Berliner Wohnung, berichtete Andre. Ochsenknechts Reinigungskraft habe die Beamten gerufen, weil sie nicht in die Wohnung kam, aber seinen Hund darin hörte. Und den hätte Ochsenknecht nie allein gelassen. Den Vorfall bestätigte eine Sprecherin der Berliner Polizei auf Anfrage von RTL. Der 39-Jährige soll laut Medienberichten an einem Herzstillstand gestorben sein. Am 30. Juli hätte er seinen 40. Geburtstag gefeiert.
RTL und einstige Kollegen verabschieden sich in den Sozialen Medien von "Berlin - Tag & Nacht"-Star
Seine einstigen Kollegen reagierten geschockt auf die Todesnachricht und verabschiedeten sich mit rührenden Worten von dem 39-Jährigen. "Mit großer Bestürzung haben wir heute vom Tod unseres Kollegen Falko Ochsenknecht erfahren", schreibt beispielsweise der Sender RTL II auf seiner Homepage. "Sein plötzlicher Tod hat bei uns allen tiefe Trauer ausgelöst. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seinen Angehörigen und seinen Freunden. Falko, Du wirst immer in unseren Herzen sein."
Nur ein halbes Jahr vorher starb Ochsenknechts Serienkollege Alfio de Benedictis
Besonders tragisch: In Ochsenknechts letzten Instagram-Beitrag vom Dezember hatte er sich von seinem Serienkollegen Alfio de Benedictis, alias Farizio, verabschiedet, der zu dieser Zeit gestorben war. Dazu veröffentlichte er ein Schwarz-Weiß-Foto von ihm mit seinem Kumpel. "Bild bekommt jetzt eine ganz neue Bedeutung! Rip Falko", schrieb eine Userin. "Jetzt auch noch du. Viel zu jung. gute letzte Reise!", kommentierte ein anderer.
Falko Ochsenknecht bei "Berlin - Tag & Nacht"
Falko Ochsenknecht spielte von 2011 bis 2018 in der Reality-Seifenoper "Berlin - Tag & Nacht" den tollpatschigen Ole Peters alias "Ole ohne Kohle". Nach einem Ausflug in die Schlagerbranche kehrte er zwei Jahre später zu "Berlin – Tag & Nacht" zurück. Im Jahr 2022 stieg er jedoch endgültig aus der Serie aus. Dazwischen war er 2021 bei der RTL-Datingshow "Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies" zu sehen.