Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Beratungen am Dienstag: Kommen Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten?

Bund-Länder-Gipfel zur Corona-Krise

Beratungen am Dienstag: Kommen Kontaktbeschränkungen zu Weihnachten?

    • |
    • |
    Weihnachten 2021: Im Zeichen des Coronavirus
    Weihnachten 2021: Im Zeichen des Coronavirus Foto: Stephan Wusowski auf Pixabay

    Während im Allgäu und deutschlandweit die Corona-Inzidenzwerte momentan eher sinken, gibt es europaweit einen gegenteiligen Trend. Nachbarländer reagieren bereits, die Niederlande haben einen Lockdown verhängt, Dänemark fährt Teile des öffentlichen Lebens herunter, Österreich hat die Einreisebestimmungen verschärft, London hat den Katastrophenfall ausgerufen. In Deutschland treffen sich am Dienstag die Länderchefs zur Bund-Länder-Konferenz - ein Krisengipfel.

    Das sagt Gesundheitsminister Lauterbach

    Vor Weihnachten soll es allerdings keine Einschränkungen geben. Die Omikron-Variante breitet sich in Deutschland langsamer aus als anderswo. Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) warnt zwar vor einer fünften Welle, aber "einen Lockdown vor Weihnachten wie in den Niederlanden, den werden wir hier nicht haben", sagte er. Man müsse allerdings der Omikron-Welle begegnen, auch wenn sie sich nicht mehr aufhalten lässt, so Lauterbach.

    Expertenrat empfiehlt Kontaktbeschränkungen

    Der Corona-Expertenrat sieht das anders. Er hat bereits am Sonntag empfohlen, wieder Kontaktbeschränkungen einzuführen. Omikron trifft Deutschland zwar langsamer, dafür aber möglicherweise empfindlicher. Über ein Viertel der Menschen ist noch ungeimpft, es drohen überlastete Intensivstationen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden