30 Millionen würde wohl niemand für ein Paar Schuhe ausgeben. Doch ein Sammler hat das nun getan. Bei einer Auktion der "Heritage Auctions" in Dallas (Texas) ist laut Medienberichten ein Paar der rubinroten Glitzerschuhe für sage und schreibe 32,5 Millionen Dollar (umgerechnet knapp 30,4 Millionen Euro) versteigert worden. Damit werden die Schuhe von Filmstar Judy Garland, alias Dorothy, zum wertvollsten Film-Erinnerungsstück der Welt.
Eines von vier Paaren
Laut Angaben des Auktionshauses gibt es insgesamt nur noch vier Paare der Schuhe. Jeweils eines haben Star-Regisseur Steven Spielberg und Leonardo di Caprio gekauft. Beide gaben aber lediglich 2 Millionen für die Schuhe aus - Peanuts verglichen mit der Rekordsumme am Wochenende. Die beiden Paare wurden übrigens an Museen gespendet.
Aus Judy Garland-Museum gestohlen
Das Paar, das am Wochenende unter den Hammer kam, hat eine turbulente Geschichte hinter sich. 2005 wurden die Schuhe aus dem Judy Garland Museum in Minnesota gestohlen. Erst 13 Jahre später fand das FBI die weltberühmten Schuhe und gab sie seinem Besitzer zurück. Der übergab sie dann dem Auktionshaus "Heritage Auctions", die es dann am Samstag versteigerten. Das Startgebot lag bei gerade mal 1,55 Millionen Dollar, der Schätzpreis lag bei 3 Millionen.
Auch andere Requisiten aus dem Film kamen unter den Hammer, darunter der Hut der bösen Hexe des Westens (2,93 Millionen Dollar), Judy Garlands Perücke ( 30.000 Dollar) und die Fliegengittertür von Dorothys Haus (37.500 Dollar)
Die Vorgeschichte von "Der Zauberer von Oz" - Diese Woche im Kino
Aktuell ist "Der Zauberer von Oz" wieder in aller Munde. Das liegt vor allem an der Musical-Verfilmung "Wicked", das diese Woche in Deutschland startet. Ob Dorothys Schuhe auch in dem Film auftauchen?