Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Baby-Nilpferd "Moo Deng" verzaubert das Internet

Der Star auf Social Media

Baby-Hippo geht viral! "Moo Deng" ist super süß und verzaubert das Internet

    • |
    • |
    Knuffig, frech und sehr lebhaft. Das Zwergflusspferd-Baby "Moo Deng" verzaubert derzeit das Internet.
    Knuffig, frech und sehr lebhaft. Das Zwergflusspferd-Baby "Moo Deng" verzaubert derzeit das Internet. Foto: picture alliance/dpa/AP | Sakchai Lalit

    "Moo Deng", was auf Deutsch soviel bedeutet wie "hüpfendes Schwein", wurde am 10. Juli 2024 im Khao Kheow Open Zoo im thailänischen Chonburi geboren. Im September wurde das Hippo-Mädchen dann den Zoobesuchern vorgestellt und wurde schlagartig der Liebling im Internet. 

    Beliebtes Motiv für Memes und Co.

    Das frisch geborene Zwergflusspferdbaby ist nicht nur der Star in zahlreichen Videos auf Instagram, Tiktok und Twitter, sondern ist auch beliebtes Motiv bei diversen Memes. Dazu taucht "Moo Dengs" niedliches Gesicht auch Kuchen, T-Shirts und Online-Kunstwerke. Auch eine Kosmetikkette wirbt mit dem kleinen Hippo-Mädchen.

    Mit TikTok fing alles an

    Mitverantwortlich für den Ruhm ist auch Zoowärter Atthapon Nundee, der auf dem TikTok-Account des Zoos immer wieder Videos von dem lebhaften Baby-Nilpferd postet. Seitdem hat der Zoo nicht nur schlagartig über 2 Millionen Follower, sondern auch einen Besucher-Rekord. Täglich tummeln sich zahlreiche Touristen vor "Moo Dengs" Gehege. Doch das wird allmählich zum Problem. 

    Online-Ruhm mit Schattenseiten

    Wie immer bringt der Internet-Ruhm auch Schattenseiten mit sich. Der Zoo klagt mittlerweile über das Verhalten mancher Zoo-Besucher. Einige würden "Moo Deng" mit Wasser bespritzen und mit Sachen bewerfen um das Hippo-Baby aufzuwecken. Dabei ist genügend Schlaf für junge Zwergnilpferde sehr wichtig. Die Tiere schlafen einen Großteil des Tages und in der Zeit sollten sie nicht gestört werden. Daher hat der Zoo auch Gegenmaßnahmen ergriffen. 

    Zoo führt Schutzmaßnahmen ein

    Das Gehege von "Moo Deng" ist mittlerweile Videoüberwacht und ein Wachmann ist immer präsent. Außerdem hat der Zoo ein Zeitlimit von fünf Minuten für Besucher eingeführt. So wird der Stress für das Nilpferd-Baby nicht zu viel. Falls sich dennoch ein rücksichtsloser Besucher danebenbenimmt, droht der Zoo-Direktor sogar mit rechtlichen Konsequenzen. 

    Infos zu Zwergflusspferden

    Zwergflusspferde gehören zu den zwei Arten von Flusspferden und sind stark vom Aussterben bedroht. Die Flusspferd-Art ist nachtaktiv und lebt vor allem in Wäldern und Sümpfen Westafrikas. Im Gegensatz zu ihren großen Verwandten erreichen Zwergflusspferde eine Höhe zwischen 75 bis 83 Zentimetern und werden zwischen 245 bis 275 Kilogramm schwer. Damit sind sie deutlich kleiner und leichter als ein Groß-Flusspferd. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden