Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Ausgangssperre war rechtswidrig: Twitter-Nutzer fordern Rücktritt von Markus Söder

#SoederRücktritt

Ausgangssperre war rechtswidrig: Twitter-Nutzer fordern Rücktritt von Markus Söder

    • |
    • |
    Unter dem Hashtag #SoederRücktritt fordern etliche Twitter-Nutzer den Rücktritt des bayerischen Ministerpräsidenten. (Archivbild)
    Unter dem Hashtag #SoederRücktritt fordern etliche Twitter-Nutzer den Rücktritt des bayerischen Ministerpräsidenten. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

    Die Ausgangssperre, die Bayerns Staatsregierung im März 2020 verhängt hatte, ist rechtswidrig. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden - ein gefundenes Fressen für viele Twitter-Nutzer. #SoederRücktritt ist mit knapp 6.000 Tweets (Stand: Mittwoch, 15 Uhr) unter den Twitter-Trends am Donnerstag.

    #SoederRücktritt trendet auf Twitter

    Ein User fragt sich, ob es Folgen hat, "wenn ein Politiker amtsmissbräuchlich 13 Millionen Menschen ihrer Freiheit beraubt". Ein anderer fragt sich, wann Rücktritte aus der Mode gekommen sind. Doch es gibt auch User, die das Thema nicht so dramatisch sehen: "Leute machen jetzt auf Drama wegen einer #Ausgangssperre, die nicht einmal eine richtige Ausgangssperre war." Auch die AfD lässt es sich nicht nehmen, sich zu dem Thema zu äußern. Fraktionsvorsitzende Alice Weidel bezeichnet die Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs als "wichtigen Meilenstein in der rechtsstaatlichen Auseinandersetzung mit der #Corona-Maßnahmenpolitik der letzten anderthalb Jahre". Neben der AfD meldet sich auch die Bayernpartei zu Wort. "Ein MP der ILLEGAL handelt, muss SOFORT ZURÜCKTRETEN!", so die Partei auf Twitter.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden