Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Arlbergtunnel ist 2023 das halbe Jahr lang gesperrt - Was das für Autofahrer bedeutet

Urlaub und Reisen in Österreich

Arlbergtunnel ist 2023 das halbe Jahr lang gesperrt - Was das für Autofahrer bedeutet

    • |
    • |
    Der Arlbergtunnel in Österreich wird 2023 ganze sechs Monate lang gesperrt sein. Für Reisende bedeutet das teils erheblichen Zeitverlust. (Symbolbild)
    Der Arlbergtunnel in Österreich wird 2023 ganze sechs Monate lang gesperrt sein. Für Reisende bedeutet das teils erheblichen Zeitverlust. (Symbolbild) Foto: IMAGO / CHROMORANGE

    Der Arlbergtunnel in Österreich zwischen Vorarlberg und Tirol auf der S16 wird im Jahr 2023 für ganze sechs Monate gesperrt sein. Das berichtet der ADAC. Für Autofahrer, Reisende und Urlauber, die auf dieser Strecke unterwegs sind, kann das teils erheblichen Zeitverlust bedeuten.

    Arlbergtunnel ist von April bis Oktober gesperrt

    Von April bis Oktober 2023 wird der Arlbergtunnel laut dem ADAC gesperrt sein. In diesem Zeitraum ist der etwa 15 Kilometer lange Tunnel nicht befahrbar. Der Verkehr wird über den 1793 Meter hohen Arlbergpass umgeleitet. Autofahrer, die eigentlich durch den Tunnel gefahren wären, müssen nun einplanen, dass ihre Reise dadurch länger dauert. Je nach Verkehrsaufkommen ist der Zeitverlust höher oder niedriger. Dem ADAC nach dürften in der Regel etwa 30 Minuten verloren gehen. 

    Tunnel wegen Fahrbahnerneuerung gesperrt

    Der Grund dafür dass der Arlbergtunnel gesperrt ist, sind Arbeiten an der Fahrbahn und an der Tunnelbeschichtung. Weil die Fahrbahn schon seit 45 Jahren in Betrieb ist, muss sie unbedingt komplett erneuert werden. Außerdem muss auch die Tunnelbeschichtung saniert werden. 

    Gespanne dürfen wohl über den Pass, Lkw nicht immer

    Den Arlbergpass, der während der Arbeiten im Arlbergtunnel dann als Umleitung fungiert, dürfen normalerweise nicht alle Fahrzeuge befahren. Generell gilt eigentlich ein Fahrverbot für Gespanne. Allerdings wurde dieses Verbot bei früheren Sperren des Tunnels auch schon des Öfteren ausgesetzt. Laut dem ADAC ist es wahrscheinlich dass das auch 2023 der Fall ist.  Lkw dürfen die Umleitung über den Pass allerdings nur benutzen, wenn ihr Ziel in der näheren Umgebung liegt. Für Lkw-Fahrer, die überregional unterwegs sind, bedeutet das, dass sie das Gebiet wohl großräumig umfahren müssen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden