Der Wahlsieg von Donald Trump in den USA, der Ukrainekrieg und nun auch noch das Ampel-Aus: Die politische Lage ist innerhalb weniger Tage ein ganzes Stück instabiler geworden. Vielen bereitet das Sorge, andere nehmen es mit Galgenhumor. Schon kurz nach Bekanntwerden des Ampel-Aus kursierten im Netz witzige Memes von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und dem ehemaligen Finanzminister Christian Lindner (FDP). Das sind die witzigsten Posts.
Olaf Scholz wird zum Bodybuilder
Im Koalitionsausschuss am Mittwochabend ließ Bundeskanzler Olaf Scholz im übertragenen Sinne die Muskeln spielen. Witzbolde nahmen das wörtlich, verpassten online einem Bodybuilder Olaf Scholz´Gesicht und posteten es auf X (früher Twitter).
Ampel-Aus erinnert an Tic Tac Toe-Trennung
Andere erinnerte das Ampel-Aus an die legendäre Trennung der deutschen Girlband Tic Tac Toe. Ricky, Jazzy und Lee sollten am 21. November 1997 bei einer Pressekonferenz in München eigentlich Einigkeit demonstrieren. Stattdessen zankten sie sich direkt vor den Augen der Presse. Höhepunkt der Auseinandersetzung war, als Lee, die zuvor weinend aus dem Raum gerannt war, zur Tür zurückkehrte und Ricky anschrie: "Wenn wir wirklich Freunde wären, dann würdest du so’n Scheiß überhaupt nicht machen! Du machst uns alles kaputt! Das schwöre ich." Im Memes zum Ampel-Aus wurde Lee dann zu Olaf Scholz.
Und noch ein anderes legendäres Trio musste für den Spott rund ums Ampel-Aus herhalten: Die Flippers. Bernd Hengst, Olaf Malolepski und Manfred Durban bekamen kurzerhand die Gesichter von Christian Lindner, Olaf Scholz und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) verpasst und wurden in "Die Floppers" umbenannt.
Andere nahmen den Spruch "die Luft ist raus" wörtlich. Sie schnappten sich das Selfie, das FDP-Parteichef Christian Lindner und der damalige Generalsekretär Volker Wissing sowie die beiden damaligen Vorsitzenden der Grünen, Robert Habeck und Annalena Baerbock, 2021 nach ihrem ersten Gesprächen über eine gemeinsame Regierungsbildung gepostet hatten und ließen aus allen vier Politikern "die Luft raus". Heißt: Die Vier sackten in Memes in sich zusammen.
Neue Job-Vorschläge für Ex-Finanzminister Christian Lindner
Im Netz gingen viele witzige Posts auf Kosten von Christian Lindner. In einem Beitrag wurde der ehemalige Finanzminister zur Filmfigur Captain Jack Sparrow aus der Hollywood-Filmreihe "Fluch der Karibik". Darin wurde in dem Filmzitat "Ihr seid der schlechteste Pirat, von dem ich je gehört habe" das Wort "Pirat" kurzerhand durch "Finanzminister" ersetzt - die legendäre Antwort blieb die Gleiche.
Andere hatten auch gleich eine Idee, was der ehemalige Finanzminister jetzt machen könnte. Schließlich braucht er nun einen neuen Job.
Das dachten sich auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Mit einem witzigen Post auf Instagram bieten sie Lindner augenzwinkernd einen Job als Busfahrer an - die angegebenen Einstellungskriterien würde er auf jeden Fall erfüllen.
Auch die Autovermietung Sixt nutzte das Ampel-Aus für eine witzige Werbeanzeige.
Andere sahen Christian Lindner eher als politischen Märtyrer, der für die Schuldenbremse gestorben ist.