2010 war Alexander Klaws (41) in Hamburg der erste "Tarzan" im gleichnamigen Disney-Musical - nun kehrt er als Dschungelheld auf die Bühne zurück. Der Hamburger Sänger und Schauspieler schlüpft im kommenden Jahr in Stuttgart für 15 Gastspiele in die Rolle des Titelhelden. Für diese Auftritte im Januar, Februar, März und April hat sich Klaws viel vorgenommen. "Ich will keine Kopie von mir damals sein, sondern mich mal wieder ein Stück weit neu erfinden", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.
Neues Tarzan-Musical: Klaws will "Kopfüber einsteigen"
Er sei sehr gespannt, was ihn am Stage-Palladium-Theater in Stuttgart erwarte. Denn zum einen sei ihm natürlich noch alles sehr vertraut, aber ein, zwei Sachen hätten sich im Stück eben doch geändert. "Es ist einfach eine Neuerfindung der Show, die ich schon kenne und da freue ich mich ultramäßig drauf, das alles erst einmal kennenzulernen, auf mich wirken zu lassen und dann wirklich kopfüber einzusteigen in diese ganze Geschichte - mit den neuen tollen Kollegen, die mich da erwarten."
Die Vorbereitungen sollen schon bald starten. Er sei aber schon jetzt überrascht, wie viel von der Rolle auch Jahre später noch in ihm stecke. Gleichzeitig aber werde er einen anderen Tarzan auf die Bühne bringen, als er es damals als 27-Jähriger getan hat. "Mit jeder Rolle wächst der Schauspieler in einem, aber auch der Mensch. Denn man nimmt Werte immer ein Stück weit noch mal neu wahr."
Tarzan-Musical in Stuttgart: Erster Auftritt von Klaws am 25. Januar
Und deshalb werde auch die Vorbereitung auf die Rolle auf einem anderen Level passieren als in den Jahren zuvor. "Mein Anspruch ist, Dinge neu zu erfinden. Ich möchte sie noch einmal neu spüren und fühlen und gucken, was es als Schauspieler mit mir macht. Und das wird ein anderer Tarzan werden als der in Hamburg und vor allem auch als der in Oberhausen." Der erste Auftritt von Alexander Klaws als Tarzan in Stuttgart ist für den 25. Januar geplant. "Tarzan" läuft seit Ende 2023 in Stuttgart.
Winnetou: Alexander Klaws 2025 bei den Karl-May-Spielen
Für Alexander Klaws läuft es gerade richtig gut. Bei den diesjährigen Karl-May-Spielen ergatterte er die Hauptrolle des Winnetous. Obwohl es bei der letzten Vorstellung am Sonntag eine Unterbrechung wegen eines medizinischen Notfalls gab, endete der Abend doch mit guten Nachrichten. Alexander Klaws wird auch bei den nächsten Karl-May-Spielen die Hauptrolle spielen.

Alexander Klaws privat: Zum dritten Mal Vater
Auch privat ist bei Alexander Klaws viel los. Der 41-Jährige und seine Frau Nadja Scheiwiller wurden Ende August zum dritten Mal Eltern. Sohn Lion kam an einem für Alexander Klaws spielfreien Tag zur Welt. Klaws wurde 2003 als Sieger der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) durch den Sender RTL bekannt. Seitdem hat er sechs Alben produziert und ist er auf den Musicalbühnen in viele Rollen geschlüpft, darunter Tarzan, Alfred aus "Tanz der Vampire", Sam in "Ghost - Das Musical" sowie die Doppelrolle im Musical "Jekyll & Hyde".