Für einen vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus sollen künftig drei Impfungen nötig sein. Wie das Nachrichtenportal Zeit-Online berichtet, verlieren zweifach Geimpfte ab Oktober ihren Status als "vollständig geimpft". Das Portal bezieht sich dabei auf einen Änderungsentwurf für das Infektionsschutzgesetzt, dass wohl der Zeit-Online-Redaktion vorliegt. Dieser sei im Wesentlichen von den Fraktionen der Ampel-Koalition bestätigt, heißt es weiter.
Ausnahme für Genesene
Für Genesene soll es allerdings eine Ausnahme geben. Für Personen, die vor oder nach der zweiten Impfdosis an Corona erkrankt waren und dies mit einem entsprechenden PCR-Test nachweisen können, sollen zwei Impfdosen ausreichen. Gleiches soll auch für Menschen gelten, die vor der ersten Impfung über einen Bluttest Antikörper gegen das Virus nachweisen können. Laut dem Artikel soll der Bundestag bis Freitag über die Änderungen im Infektionsschutzgesetz entscheiden. Dann soll auch über weitere Corona-Schutzmaßnahmen abgestimmt werden.
Steigende Infektionszahlen
Derzeit steigen die Infektionszahlen in vielen Teilen Deutschlands wieder an. Die bundesweite Inzidenz ist ebenfalls wieder gestiegen. Im Allgäu liegen aktuell fast alle Landkreise und kreisfreien Städte über einem Inzidenzwert von2.000 Neuinfektionenje 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen.