Startseite
Icon Pfeil nach unten
Unterhaltung
Icon Pfeil nach unten

Ab Mittwoch gelten neue Corona-Regeln in Österreich: Vor allem Ungeimpfte betroffen

Strengere Maskenpflicht

Ab Mittwoch gelten neue Corona-Regeln in Österreich: Vor allem Ungeimpfte betroffen

    • |
    • |
    Ab Mittwoch gelten in Österreich neue Corona-Regeln. (Symbolbild)
    Ab Mittwoch gelten in Österreich neue Corona-Regeln. (Symbolbild) Foto: geralt von Pixabay

    Ab Mittwoch gelten in Österreich neue Corona-Regeln. Wie unter anderem der ORF berichtet, treffen diese vor allem Ungeimpfte. Laut einer Verordnung des Gesundheitsministeriums muss beispielsweise jeder, der weder geimpft noch genesen ist, in Bekleidungsgeschäften eine FFP2-Maske tragen. Neu ist laut vol.at, dass diese Regel jetzt auch in Kultureinrichtungen, wie Theatern, Konzertsälen und Museen, gilt. In Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln muss wieder jeder eine FFP2-Maske tragen.

    3G-Nachweis bei Veranstaltungen ab 25 Teilnehmern nötig

    Antigen-Tests sind ab Mittwoch nur noch 24 Stunden gültig, PCR-Tests werden weiterhin 72 Stunden lang anerkannt. Ausnahmen gibt es dabei für Schüler. Zudem wird ein 3G-Nachweis schon bei Veranstaltungen ab 25 Teilnehmern notwendig. Zuvor lag die Grenze bei 100 Teilnehmern.

    Corona-Maßnahmen an Auslastung der Intensivkapazitäten angepasst

    Ähnlich wie in Deutschland werden die Corona-Maßnahmen auch in Österreich an die Auslastung der Intensivkapazitäten angepasst. Doch laut vol.at beinhaltet der oben beschriebene Verordnungsentwurf bisher nur die erste Etappe des Regierungsplans. Die zweite Stufe tritt ab einer Belegung von 300 Intensivbetten in Kraft. Ab diesem Wert sollen nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu der Nachtgastronomie und Großveranstaltungen ohne zugewiesene Sitzplätze haben. Ob diese Regel nur für Kunden oder auch für das Personal gilt, ist unklar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden